Wegen der Corona-bedingten Senkung der Mehrwertsteuer gibt es demnächst Vergünstigen für HVV-Kunden. Foto: Archiv
Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: HVV gibt Steuer-Nachlass an Kunden weiter

13.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Bahnfahrer dürfen sich seitens HVV auf tarifliche Vergünstigungen freuen.

Die vorübergehende Reduzierung der Mehrwertsteuer von 7 auf 5 Prozent kann im Hamburger Verkehrsverbund HVV aus technischen und organisatorischen Gründen nicht über eine pauschale Senkung aller Fahrpreise umgesetzt werden. Deshalb soll vom 1. September bis zum 31. Dezember ein Paket aus mehreren tariflichen Vergünstigungen gelten, das insgesamt dem Wert der Steuersenkung entspricht.

Drei Kinder fahren kostenlos

Zeitkarteninhaber können täglich ab 11 Uhr eine Person beliebigen Alters und drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos mitnehmen. Dies gilt für alle Zeitkarten, also beispielsweise auch für Wochen-, Teilzeit- und Seniorenkarten sowie für Semester-Tickets.

Zeitkarten HVV

Die Geltungsbereiche der Zeitkarten - einschließlich der Gesamtnetz-Gültigkeit von Vollzeit-Abonnements und "ProfiTickets" an Sonnabenden und Sonntagen - bleiben von dieser neuen Regelung unberührt. Ergänzungskarten zur Zeitkarte und Schnellbus-/1.-Klasse-Zuschläge gelten auch für alle entsprechend dieser Sonder-Regelung mitgenommenen Personen. Auf alle via App, "HVV-Card" oder Online-Shop gekauften Einzel- und Tageskarten gibt es 7 Prozent Rabatt (statt bisher 3 Prozent).

Samstag im November: Kostenlos

An allen November-Sonnabenden (7., 14., 21. und 28. November) wird die Nutzung aller HVV-Verkehrsmittel komplett kostenlos sein. Diese Freifahrt gilt für die Ringe A-F und damit neben Hamburg selbst unter anderem auch in Teilen der Landkreise Cuxhaven und Rotenburg (Wümme) sowie vollständig unter anderem in den Kreisen Harburg und Stade.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Domizil am See

Nach Brand in Bad Bederkesa: Yachtclub-Vereinshaus ist fast fertig

26.09.2020

BAD BEDERKESA. Drei Jahre nach verheerendem Brand fiebert der Beerster Yachtclub seinem neuen Vereinsheim entgegen. Bald soll das Haus fertig sein.

Nach Lötschs Abschied

Flughafen in Nordholz: Wer wird neuer Geschäftsführer?

26.09.2020

NORDHOLZ. Der Kreis Cuxhaven sucht einen neuen Geschäftsführer für den Flughafen in Nordholz. Der Airport bringt jedes Jahr über 300.000 Euro an Wertschöpfung in die Region.

Corona-Update

Corona-Infektion im Kreis Cuxhaven: Quote bleibt unverändert

25.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere bestätigte Corona-Infektion meldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Damit haben sich bisher insgesamt 438 Personen mit dem Virus infiziert.

Wegen Corona

Zahn-Lehre im Kreis Cuxhaven per Video: "Mucki" kommt nicht persönlich vorbei

von Christian Mangels | 25.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Kein direkter Besuch in den Kitas und Schulen im Cuxland: Die Jugendzahnpflege informiert wegen Corona aus der Ferne über gesunde Zähne und Ernährung.