Landrat Kai-Uwe Bielefeld (l.) setzte ebenso wie seine Landratskollegen gestern beim Treffen in Uelzen die Unterschrift unter den Vertrag über die Ausdehnung des HVV-Tarifgebietes. Foto: Landkreis Uelzen

Kreis Cuxhaven: HVV-Vertrag unterzeichnet

von Egbert Schröder | 08.02.2019

KREIS CUXHAVEN Am 15. Dezember dieses Jahres wird in den Landkreisen Cuxhaven, Uelzen, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven auf zahlreichen Schienenstrecken im Regionalverkehr der HVV-Tarif eingeführt. Am Donnerstag wurden in Uelzen die Unterschriften unter die entsprechenden Verträge gesetzt.

Im Landkreis Cuxhaven hatten insbesondere Politiker aus der Samtgemeinde Hemmoor seit Jahren auf eine Ausweitung des HVV-Tarifsystems gedrängt (wir berichteten...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Obstbauern pflanzen immer mehr Aroniabeeren

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Aroniabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit.

Erntevorräte neigen sich dem Ende

19.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Niedersachsens Höfen lagern deutlich geringere Vorräte als in den Vorjahren. Bereits 2017 hatte der Regensommer die Erntemengen nach unten gedrückt, im Dürresommer 2018 folgte unter anderen Vorzeichen ein weiterer Ertragsdämpfer.

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Hafen

Cuxport: 95 Tonnen schwere Maschine umgeschlagen

15.02.2019

CUXHAVEN. Einen 95 Tonnen schweren Maschinenkörper für die Luftfahrtindustrie hat jetzt der Terminalbetreiber Cuxport umgeschlagen. Das außergewöhnliche Schwergutprojekt im Auftrag einer Spedition startete in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen.