Die Corona-Krise macht sich vor allem auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Kreis Cuxhaven in Corona-Krise: Zahl der Arbeitslosen steigt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter angestiegen. Im Landkreis Cuxhaven betrug die Arbeitslosenquote sechs Prozent (6.307 Personen).

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.261 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent. Im Mai waren noch rund 500 Personen weniger arbeitslos gemeldet. "Die Wirtschaft leidet unter den Corona-Einschränkungen und das schlägt immer mehr auch auf den Arbeitsmarkt durch", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur. "Arbeitsaufnahmen finden derzeit nicht oder nur eingeschränkt statt. Besonders befristet Beschäftigte und Personen in der Zeitarbeit sind betroffen."

Auf Konjunkturpaket hoffen

Das Ende von betrieblichen und schulischen Ausbildungsgängen sorgt zudem dafür, dass sich junge Menschen vorübergehend arbeitslos melden. Mit Ende der Ausbildung werden nicht alle neuen Fachkräfte von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen.

"Wir hoffen, dass sich die Lage nach dem Sommer bessert. Damit die Arbeitslosenzahl im Herbst sinkt, müssten jetzt die Lockerungen der Corona-Restriktionen -besonders in der Hotel- und Gastronomiebranche sowie in der Reisebranche - wirken und die Maßnahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung greifen", so Froelich.

Betriebe melden Kurzarbeit an

Im Agenturbezirk Stade gab es bis Ende des Monats weitere 75 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 632 Personen. Die Arbeitslosenquote im Bereich der Stadt Cuxhaven betrug im Juni 8,7 Prozent (2.182 Personen). Im Bereich Otterndorf waren 1.488 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Quote betrug 6,1 Prozent.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.