Die Corona-Krise macht sich vor allem auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Kreis Cuxhaven in Corona-Krise: Zahl der Arbeitslosen steigt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter angestiegen. Im Landkreis Cuxhaven betrug die Arbeitslosenquote sechs Prozent (6.307 Personen).

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.261 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent. Im Mai waren noch rund 500 Personen weniger arbeitslos gemeldet. "Die Wirtschaft leidet unter den Corona-Einschränkungen und das schlägt immer mehr auch auf den Arbeitsmarkt durch", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur. "Arbeitsaufnahmen finden derzeit nicht oder nur eingeschränkt statt. Besonders befristet Beschäftigte und Personen in der Zeitarbeit sind betroffen."

Auf Konjunkturpaket hoffen

Das Ende von betrieblichen und schulischen Ausbildungsgängen sorgt zudem dafür, dass sich junge Menschen vorübergehend arbeitslos melden. Mit Ende der Ausbildung werden nicht alle neuen Fachkräfte von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen.

"Wir hoffen, dass sich die Lage nach dem Sommer bessert. Damit die Arbeitslosenzahl im Herbst sinkt, müssten jetzt die Lockerungen der Corona-Restriktionen -besonders in der Hotel- und Gastronomiebranche sowie in der Reisebranche - wirken und die Maßnahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung greifen", so Froelich.

Betriebe melden Kurzarbeit an

Im Agenturbezirk Stade gab es bis Ende des Monats weitere 75 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 632 Personen. Die Arbeitslosenquote im Bereich der Stadt Cuxhaven betrug im Juni 8,7 Prozent (2.182 Personen). Im Bereich Otterndorf waren 1.488 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Quote betrug 6,1 Prozent.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.