Der Landkreis Cuxhaven berichtet am Dienstag über keinen positiven Corona-Test. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Inzidenz wieder auf Niveau der Vorwoche

08.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven sinkt auf das Niveau der Vorwoche.

Der Wert, der die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, liegt jetzt wieder bei 6,10 (Vortag: 7,10). Im Laufe der vergangenen Woche war der Wert zwischenzeitlich auf 9,60 geklettert, über das Wochenende dann aber schon wieder gefallen. Nun liegt die Inzidenz auf demselben Stand wie vor genau sieben Tagen.

Entwicklung im Bundestrend

Ausschlaggebend sind null neue Corona-Fälle, die der Landkreis am Dienstag bekannt gibt. "Wir folgen damit dem bundesweiten Trend einer allmählichen Entspannung", freut sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Unser Ziel ist, diese Situation aufrechtzuerhalten, um den Einwohnerinnen und Einwohnern einen möglichst entspannten Sommer zu ermöglichen."

In der Fall- und Kontaktermittlung würden daher die freiwerdenden Kapazitäten genutzt, verstärkt auf die Einzelfälle einzugehen und die Kontakte deutlich gründlicher zu erforschen, als dies noch vor ein paar Wochen möglich gewesen sei, so Bielefeld. "Zudem bereiten wir uns bereits jetzt auf verschiedene Szenarien vor, die mit Einsetzen der herbstlichen Witterung auf uns zukommen könnten."

Etwa 4500 Infizierte

Aktuell gelten noch 42 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven als akut infiziert. 4298 Personen haben ihre Infektion überstanden. Hinzu kommen 173 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion, sodass sich nach offiziellen Angaben bislang 4513 von etwa 198.000 Menschen aus dem Cuxland mit dem Corona-Virus infiziert haben.

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.