Ein Mähdrescher fährt über ein Feld und erntet Mais. Archivfoto: Wolf/dpa

Kreis Cuxhaven: Jetzt kommt der Mais in die Erde

05.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Unter bislang so trockenen Bedingungen wie kaum je zuvor läuft aktuell die Maisaussaat in Niedersachsen.

Die wärmeliebende Pflanze sollte nach dem Keimen keine Nachtfröste mehr abbekommen, deshalb werden die Saatkörner erst jetzt in die Erde gelegt.

Nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes könnte die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr etwas größer ausfallen, denn auf vielen Milchviehbetrieben macht sich jetzt die geringere Futterernte des Vorjahres bemerkbar: Die Siloplatten sind auf vielen Höfen fast leer. Das Deutsche Maiskomitee beobachtet allerdings nur eine moderate Flächenausdehnung, bundesweit wird der Zuwachs auf 2,1 Prozent beziffert, damit würde die ehemals aus Mittelamerika eingebürgerte Futterpflanze in diesen Tagen auf 2,6 Millionen Hektar (ha) ausgesät. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 54 000 ha. Für Niedersachsen wird die Anbaufläche für 2019 auf 617 000 ha geschätzt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 4000 ha oder 0,6 Prozent.

Auf den Maisfeldern ernten die Landwirte im Herbst zumeist die gesamte Pflanze als Silomais, er wird überwiegend in der Milchviehfütterung sowie als Substrat in Biogasanlagen verwendet. Im Trockenjahr 2018 war der Durchschnittsertrag mit 26 Tonnen je Hektar (t/ha) um nahezu 30 Prozent geringer ausgefallen als im Jahr zuvor. Bei einem geringeren Anteil werden nur die Körner geerntet, dieser Körnermais wird ebenfalls als Futter genutzt, aber wie Kraftfutter in der Ration der Tiere berücksichtigt. (lpd)

Corona in Cuxhaven

Geteiltes Echo: Cuxhavener loben und kritisieren Corona-Lockerungen im Tourismus

von Kai Koppe | 20.05.2020

CUXHAVEN. Am Montag folgen weitere Lockerungen im Tourismus. MdL Röhler begrüßt das Signal aus wirtschaftlicher Richtung. Die Meinung unter Cuxhavenern: kritisch.

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen.

Reisebranche

Tourismus in Cuxhaven: Verluste an der Nordsee kaum aufzuholen

14.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der langsamen Rückkehr zum Tourismus werden die bisherigen Verluste aus Sicht der Reisebranche in Niedersachsen in diesem Jahr wohl kaum ausgeglichen.