Ein Mähdrescher fährt über ein Feld und erntet Mais. Archivfoto: Wolf/dpa

Kreis Cuxhaven: Jetzt kommt der Mais in die Erde

05.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Unter bislang so trockenen Bedingungen wie kaum je zuvor läuft aktuell die Maisaussaat in Niedersachsen.

Die wärmeliebende Pflanze sollte nach dem Keimen keine Nachtfröste mehr abbekommen, deshalb werden die Saatkörner erst jetzt in die Erde gelegt.

Nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes könnte die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr etwas größer ausfallen, denn auf vielen Milchviehbetrieben macht sich jetzt die geringere Futterernte des Vorjahres bemerkbar: Die Siloplatten sind auf vielen Höfen fast leer. Das Deutsche Maiskomitee beobachtet allerdings nur eine moderate Flächenausdehnung, bundesweit wird der Zuwachs auf 2,1 Prozent beziffert, damit würde die ehemals aus Mittelamerika eingebürgerte Futterpflanze in diesen Tagen auf 2,6 Millionen Hektar (ha) ausgesät. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 54 000 ha. Für Niedersachsen wird die Anbaufläche für 2019 auf 617 000 ha geschätzt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 4000 ha oder 0,6 Prozent.

Auf den Maisfeldern ernten die Landwirte im Herbst zumeist die gesamte Pflanze als Silomais, er wird überwiegend in der Milchviehfütterung sowie als Substrat in Biogasanlagen verwendet. Im Trockenjahr 2018 war der Durchschnittsertrag mit 26 Tonnen je Hektar (t/ha) um nahezu 30 Prozent geringer ausgefallen als im Jahr zuvor. Bei einem geringeren Anteil werden nur die Körner geerntet, dieser Körnermais wird ebenfalls als Futter genutzt, aber wie Kraftfutter in der Ration der Tiere berücksichtigt. (lpd)

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.