Ein Mähdrescher fährt über ein Feld und erntet Mais. Archivfoto: Wolf/dpa

Kreis Cuxhaven: Jetzt kommt der Mais in die Erde

05.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Unter bislang so trockenen Bedingungen wie kaum je zuvor läuft aktuell die Maisaussaat in Niedersachsen.

Die wärmeliebende Pflanze sollte nach dem Keimen keine Nachtfröste mehr abbekommen, deshalb werden die Saatkörner erst jetzt in die Erde gelegt.

Nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes könnte die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr etwas größer ausfallen, denn auf vielen Milchviehbetrieben macht sich jetzt die geringere Futterernte des Vorjahres bemerkbar: Die Siloplatten sind auf vielen Höfen fast leer. Das Deutsche Maiskomitee beobachtet allerdings nur eine moderate Flächenausdehnung, bundesweit wird der Zuwachs auf 2,1 Prozent beziffert, damit würde die ehemals aus Mittelamerika eingebürgerte Futterpflanze in diesen Tagen auf 2,6 Millionen Hektar (ha) ausgesät. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 54 000 ha. Für Niedersachsen wird die Anbaufläche für 2019 auf 617 000 ha geschätzt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 4000 ha oder 0,6 Prozent.

Auf den Maisfeldern ernten die Landwirte im Herbst zumeist die gesamte Pflanze als Silomais, er wird überwiegend in der Milchviehfütterung sowie als Substrat in Biogasanlagen verwendet. Im Trockenjahr 2018 war der Durchschnittsertrag mit 26 Tonnen je Hektar (t/ha) um nahezu 30 Prozent geringer ausgefallen als im Jahr zuvor. Bei einem geringeren Anteil werden nur die Körner geerntet, dieser Körnermais wird ebenfalls als Futter genutzt, aber wie Kraftfutter in der Ration der Tiere berücksichtigt. (lpd)

Dürre

Niedersachsen: Trockene Sommer drücken Bilanzen der Landwirte

15.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der heiße und trockene Sommer im vergangenen Jahr wirkt sich negativ auf die Bilanzen der Landwirte für das Wirtschaftsjahr 2018/19 aus.

Produktion endet

Bremerhaven: Windradhersteller Senvion liefert letzte Turbinen aus

14.11.2019

BREMERHAVEN. Das Senvion-Werk im Fischereihafen hat in dieser Woche die letzten fünf Turbinen für den Offshore-Windpark "Trianel Borkum II" ausgeliefert. Das berichtet die Nordsee-Zeitung.

Werk wird in Berlin gebaut

Niedersachsen enttäuscht über Tesla-Entscheidung

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsministerium hat enttäuscht auf die Entscheidung des Elektroautobauers Tesla reagiert, seine europäische Fabrik im Umland von Berlin zu bauen.

Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.