Ein Mähdrescher fährt über ein Feld und erntet Mais. Archivfoto: Wolf/dpa

Kreis Cuxhaven: Jetzt kommt der Mais in die Erde

05.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Unter bislang so trockenen Bedingungen wie kaum je zuvor läuft aktuell die Maisaussaat in Niedersachsen.

Die wärmeliebende Pflanze sollte nach dem Keimen keine Nachtfröste mehr abbekommen, deshalb werden die Saatkörner erst jetzt in die Erde gelegt.

Nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes könnte die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr etwas größer ausfallen, denn auf vielen Milchviehbetrieben macht sich jetzt die geringere Futterernte des Vorjahres bemerkbar: Die Siloplatten sind auf vielen Höfen fast leer. Das Deutsche Maiskomitee beobachtet allerdings nur eine moderate Flächenausdehnung, bundesweit wird der Zuwachs auf 2,1 Prozent beziffert, damit würde die ehemals aus Mittelamerika eingebürgerte Futterpflanze in diesen Tagen auf 2,6 Millionen Hektar (ha) ausgesät. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 54 000 ha. Für Niedersachsen wird die Anbaufläche für 2019 auf 617 000 ha geschätzt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 4000 ha oder 0,6 Prozent.

Auf den Maisfeldern ernten die Landwirte im Herbst zumeist die gesamte Pflanze als Silomais, er wird überwiegend in der Milchviehfütterung sowie als Substrat in Biogasanlagen verwendet. Im Trockenjahr 2018 war der Durchschnittsertrag mit 26 Tonnen je Hektar (t/ha) um nahezu 30 Prozent geringer ausgefallen als im Jahr zuvor. Bei einem geringeren Anteil werden nur die Körner geerntet, dieser Körnermais wird ebenfalls als Futter genutzt, aber wie Kraftfutter in der Ration der Tiere berücksichtigt. (lpd)

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.