Für eine Corona-infizierte Person konnten die Retter nichts mehr tun: Es gibt einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit einer Infektion im Kreis Cuxhaven. Foto: Henning Kaiser/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Keine Neuinfektion, aber neuer Corona-Todesfall

24.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven verändert sich auch am dritten Tag in Folge nicht.

Noch immer bleibt der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen bei 0,5 stehen.

Zahl der Corona-Todesfälle steigt

Erneut keinen neuen bestätigten Corona-Fall gibt der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag bekannt. Dafür wird aber ein Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion vermeldet. Verstorben ist eine Person aus der Stadt Geestland. Damit wächst die Zahl der Corona-Todesfälle im Cuxland auf 172.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld wirbt weiter für die Corona-Impfung: "Die Impfung gegen das Corona-Virus ist der wesentliche Faktor zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Garant dafür ist, dass die Inzidenzwerte im Herbst nicht wieder so hoch wie im letzten Jahr sind", vermutet der Landrat. "Damit der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung so hoch ist, dass sich das Corona-Virus nicht mehr von einem zum anderen Menschen überträgt und sich Ungeimpfte durch den Schutz der Herde nicht mehr infizieren können, ist eine Herdenimmunität wichtig."

Termin für fast 1000 Menschen

Im Impfzentrum Cuxhaven bestehe derzeit "die Kapazität, weiteren 890 Personen einen Termin zur Erstimpfung bis zum 14. Juli zu ermöglichen", verspricht Landrat Bielefeld - und hofft gleichzeitig: "Alle Personen, die bisher noch keinen Termin zur Erstimpfung erhalten haben, werden aufgefordert, sich zeitnah über das Impfportal des Landes Niedersachsen für eine Impfung zu registrieren."

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.