Nur 14 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Dadurch sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz. Symbolfoto: Wilfredo Lee/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Landrat erkennt "leicht fallende Corona-Tendenz"

31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit "vorsichtigem Optimismus" blickt Landrat Kai-Uwe Bielefeld auf die bevorstehenden Ostertage. Auslöser ist die "leicht fallende Tendenz" bei den Corona-Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven.

Am Mittwoch meldet der Landkreis 14 neue bestätigte Fälle. Die Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf den Landkreis auf: Samtgemeinde Land Hadeln (4 Fälle), Stadt Geestland (3), Samtgemeinde Hemmoor und Gemeinde Schiffdorf (je 2), Samtgemeinde Börde Lamstedt, Gemeinde Wurster Nordseeküste und Gemeinde Loxstedt (je 1). Am Mittwoch der vorigen Woche hatte der Landkreis noch 28 neue Corona-Fälle bekannt gegeben.

Corona-Infektionsquote sinkt

Da die technischen Probleme bei der Behörde weiter andauern und keine Daten in das Landessystem überführt werden können, berechnet der Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz für die Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner weiter selbst - und kommt am Mittwoch auf eine Quote von 73,61 (Vortag: 83,80). Derzeit werden vier Infizierte im Krankenhaus behandelt, davon zwei intensiv-medizinisch.

Lage anderswo dramatischer

"Unter anderem durch das umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten der Bevölkerung ist es bisher gelungen, eine Entwicklung, wie wir sie in anderen Landkreisen beobachten konnten, weitestgehend zu vermeiden", erklärt Landrat Bielefeld. "Ich bin zuversichtlich, dass uns das gemeinsam auch über die Osterfeiertage gelingt und wir alle unter Beachtung der geltenden Regeln das Beste aus diesen Tagen machen können."

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.