Keinen einzigen positiven Corona-Test vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Bevorstehende Veranstaltungen

Kreis Cuxhaven: Landrat hat Corona-Zahlen im Blick - und spricht Warnung aus

23.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Vorfeld von mehreren Veranstaltungen im Kreis Cuxhaven spricht Landrat Kai-Uwe Bielefeld eine Warnung aus - und appelliert an die Vernunft der Bürger.

Wie der Landkreis berichtet, würden am kommenden Wochenende im Landkreis Cuxhaven und umzu größere Veranstaltungen erwartet. "Ich appelliere an alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen, während des Besuches der jeweiligen Veranstaltung alle Hygienevorschriften einzuhalten und die Kontaktdaten zur Nachverfolgung korrekt anzugeben", hofft Bielefeld.

Delta: Vorsicht ist weiterhin geboten

Weiter erinnert der Landrat daran, dass sich "die Fallzahlen im Landkreis Cuxhaven derzeit noch auf einem stabil niedrigen Niveau bewegen". Durch die erhöhte Ansteckungsgefahr im Hinblick auf die Delta-Variante sei dennoch Vorsicht geboten. Bielefeld: "Dies gilt insbesondere bei Kontakten mit Personen, die wir im Alltag normalerweise nicht hätten. So kann einem Anstieg der Fallzahlen bestmöglich entgegen gewirkt werden."

Am Freitag vermeldet der Landkreis keinen einzigen neuen bestätigten Corona-Fall aus dem Cuxland. Dadurch bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 5,00 stehen (Vortag ebenfalls 5,00). Insgesamt haben sich bisher 4537 Personen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Keine Infizierten auf Intensivstationen

Aktuell gelten offiziell 16 Personen als infiziert. Nach Angaben des Landkreises müssen derzeit keine infizierten Personen in den beiden Kliniken des Landkreises intensiv-medizinisch behandelt werden.

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.