Für Freitag wurden 35 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Leichte Entspannung trotz hoher Corona-Infektionszahlen

22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionslage im Landkreis Cuxhaven beruhigt sich nur ein wenig. Für Freitag wurden 35 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet.

351 Infektionen sind noch akut, davon sind 219 Menschen in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern betroffen. 38 Personen werden stationär betreut (drei weniger als am Vortag), davon fünf intensiv-medizinisch (eine Person weniger als am Vortag). Die Infektionsquote aus Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner für sieben Tage ist auf 86,72 gesunken (Vortag: 98,82). Bislang hat der Landkreis 2979 Erstimpfungen durchgeführt.

"Der Inzidenzwert sinkt dennoch leicht, denn die täglichen Neuinfektionen in der vergangenen Woche waren zum Teil deutlich höher", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Ein Schwerpunkt liegt nach wie vor bei den Alten- und Pflegeheimen. Darüber hinaus entwickelt sich das Infektionsgeschehen nach wie vor sehr dynamisch, und unspezifisch." Es sei zu beobachten, dass die Belegung der Klinikbetten zurückgehe und sich dort eine leichte Entspannung abzeichne.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

L 135 voll gesperrt

Kreis Cuxhaven: Zwei Menschen sterben nach Frontalcrash

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der L135 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos gekommen.

Menschen aus dem Cuxland

Traumschiff-Pianist aus Cuxhaven: "Musiker müssen sich breit aufstellen"

von Julia Anders | 02.03.2021

CUXHAVEN. Von Pop über Rock bis Jazz und Beethoven: Konzertpianist Gustav Ribbe über sein buntes Leben, seinen Freund Silvio Berlusconi und seinen Rat für junge Musikerinnen und Musiker.

Weils Entscheidung steht

Daniela Behrens aus dem Kreis Cuxhaven wird neue Sozialministerin in Niedersachsen

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Berufung ist nur noch eine Formsache: Mit Daniela Behrens soll eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Kreis Cuxhaven neue Sozialministerin in Niedersachsen werden.

Inseltourismus

Helgolands Wirtschaft legt Öffnungskonzept für Gäste vor

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

HELGOLAND. Das Wirtschaftsforum Helgoland hat eine Strategie entwickelt, die Insel für Touristen zu öffnen. Und das sogar schon im März.