Immer mehr Corona-Regeln und -Gesetze werden gelockert. Bis zur nächsten Verordnung dauert es aber nun noch eine Woche länger. Symbolfoto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Verständlichere Form

Kreis Cuxhaven: Neue Corona-Verordnung verzögert sich

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen unternimmt einen zweiten Anlauf, um seine Corona-Verordnung in eine kompaktere und verständlichere Form zu bringen.

Weil der Entwurf der Neufassung, die zum 6. Juli in Kraft treten sollte, immer noch 34 Seiten umfasst, werde das Regelwerk noch einmal überarbeitet, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Die neue Verordnung verzögere sich damit um eine Woche. Am Freitag werde zunächst eine Zwischenverordnung zur Überbrückung vorgelegt, die kaum Veränderungen beinhalte. Am 13. Juli soll dann eine kompakte und besser lesbare Verordnung in Kraft treten.

Erster Entwurf weitgehend unverändert

Der erste Entwurf war inhaltlich in wesentlichen Punkten weitgehend unverändert zur bisherigen Verordnung. Zwar waren einige allgemeine Grundregeln erstmals zu Beginn aufgeführt, angesichts der Fülle der Einzelregelungen mit Verweisen aber war die Verordnung unter dem Strich kaum kürzer und begreiflicher.

Verordnung soll anwendungsfreundlicher werden

"Die CDU-Fraktion fordert, dass die Corona-Verordnung anwendungsfreundlicher wird", hatte CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer am Dienstagvormittag im Landtag gesagt. Die Verordnung in Nordrhein-Westfalen etwa sei bereits deutlich kompakter als die in Niedersachsen.

Verzweiflung bei den Bürgern

Grünen-Fraktionschefin Julia Willie Hamburg kritisierte, das Hin und Her bei den Verordnungen bringe viele Niedersachsen seit Monaten zur Verzweiflung. "Änderungen kommen ohne Vorlauf, werden nur selten vorab mit Betroffenen mal diskutiert und die Texte wären in einer Deutschklausur durchgefallen, weil sprachlich kaum verständlich und damit ungenügend", sagte sie. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Nachwuchskünstler

Cuxhaven: Große Kunst-Ausstellung im Alten Fischereihafen

von Jens Potschka | 10.08.2020

CUXHAVEN. Es ist die erste große Ausstellung im Alten Fischereihafen im Jahr 2020, in dem so vieles ganz anders ist als gewohnt.

Cuxhaven: Examen und Neustart für Altenpflege-Fachkräfte

10.08.2020

CUXHAVEN. 17 frisch examinierte Altenpflege-Fachkräfte sind Ende Juli in der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven nach erfolgreich bestandener Prüfung verabschiedet worden.

Helios Cuxhaven: Erster Jahrgang der Pflegefachkräfte startet

10.08.2020

CUXHAVEN. Am Helios-Bildungszentrum in Cuxhaven ist jetzt der erste Jahrgang in seine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann gestartet.

Corona-Lagebericht

Zwei neue Infektionsfälle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Samtgemeinde Hemmoor und in der Stadt Cuxhaven hat es zwei neue bestätigte Corona-Infektionen gegeben, wie der Landkreis Cuxhaven am Montag mitgeteilt hat.