Der Duhner Hotelier Kristian Kamp (r.), zugleich Dehoga-Vorsitzender in Cuxhaven, mit André Rode, dem Initiator und Betreiber des Online-Portals "CuxGastro", das demnächst an den Start gehen wird. Foto: Rohde
CuxGastro

Kreis Cuxhaven: Neues Online-Portal für die Gastronomie

von Ulrich Rohde | 06.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Online-Portal, auf dem viele regionalen Anbieter aus den Bereichen der Gastronomie und Kulinarik zu finden sind, vom Restaurant über Hotels bis zu Produzenten von Lebensmitteln.

So etwas gibt es noch nicht? Nein, bis jetzt nicht. Aber in Kürze ist es so weit. "CuxGastro" geht an den Start. Gründer ist André Rode, der seine Idee gemeinsam mit der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft und mit Unterstützung des Cuxhavener Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in die Tat umsetzt.

"CuxGastro"

Wie ist die Idee für "CuxGastro" entstanden? "Vor etwa vier Jahren habe ich nach einer Übersicht für Angebote in der Gastronomie in der Region gesucht und nichts gefunden", sagt André Rode. Dem Umstand hat er zunächst mit einem selbst produzierten Flyer abgeholfen. Doch ein Online-Portal, eine Plattform, auf der sich Profis der Branche ihren Kunden und Gästen präsentieren können, gab es auch zwei Jahre später noch nicht.

Deshalb hat sich André Rode mit einem Programmierer zusammengetan, um genau so eine Plattform zu entwickeln, die die Themen Genuss, Gastronomie und Kulinarik aus dem gesamten Cuxland abbildet. Der Gastronomieführer für die Tourismusregion Cuxland wird in Kürze online gehen.

Mehr als ein Restaurantführer

In der Zwischenzeit hat André Rode in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus CNV bereits mehrere Kunden gewonnen. Schon jetzt ist "CuxGastro" als Gruppe mit etwa 8.000 Mitgliedern bei Facebook aktiv. "Wir wollen CuxGastro zu einem Marktplatz entwickeln, der weit über einen Restaurantführer hinausgeht und alle beteiligten Branchen vom Erzeuger über den Lieferanten bis zum Spezialitätenhandel mit einschließt", sagt Rode. Dafür gibt es auf dem Portal Rubriken, etwa für Cafés, Discotheken oder auch Bars.

Touristen und Einheimische erhalten so den Überblick über eine breite Palette an Möglichkeiten. Zusätzlich sind Bereiche mit Blogs über Rezepte und Erfahrungsberichte geplant.

Corona beschleunigt Wandel

Für das Projekt hat Rode eine eigene Gesellschaft gegründet. Die Corona-Krise hat auch den Wandel in der Gastronomie beschleunigt. Neue Geschäftsmodelle mussten kurzfristig aus dem Boden gestampft werden, etwa Abhol- und Lieferservices. Kunden können auf "CuxGastro" Service-Pakete buchen und ihre Einträge im Portal platzieren. "Das alles funktioniert intuitiv", verspricht Rode. Die Bedienung sei für die Benutzer so simpel wie nur möglich gehalten.

Cuxhavener Dehoga

Für den Cuxhavener Dehoga kommt das "CuxGastro"-Portal wie gerufen. "Wir wollen kein klein, klein mehr", sagt Dehoga-Vorsitzender Kristian Kamp mit Nachdruck. Der Branchenverband unterstütze und fördere mit seinen Mitgliedern "CuxGastro" aus tiefer Überzeugung. "Das Thema verdient großes Engagement und viel Aufmerksamkeit", sagt Hotelier Kamp. "Bei den Betreibern des Portals ist die Online-Erfahrung vorhanden und wir als Dehoga können dazu beitragen, dass die Branche von dem Konzept überzeugt wird."

Die digitale Vernetzung der Gastronomie im gesamten Cuxland sei ein weiterer Schritt, um zur Zukunftssicherung der Gastronomie-Branche in dieser Region beizutragen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.