Die Airbnb-Nutzer machen ganz besonders gern Urlaub an der Nordseeküste. Foto: Jens Kalaene/dpa

Kreis Cuxhaven: Nordseeküste ist bei Airbnb besonders beliebt

05.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Unterkünfte an der niedersächsischen Nordseeküste gehören nach Angaben von Airbnb zu den am meisten in Deutschland gesuchten Zielen des Buchungsportals.

Einen Sommerurlaub im Ausland planen wegen der coronabedingten Unsicherheit derzeit nur wenige Menschen. Vele können sich dagegen Ferien in Deutschland vorstellen. Dies belegen mehrere Umfragen.

Auch die Buchungs-Plattform Airbnb verzeichnet eine erhöhte Nachfrage nach Unterkünften zwischen den Alpen und der Küste. Und zu den beliebtesten Zielen gehört die niedersächsische Nordsee. Wie eine Sprecherin von Airbnb Deutschland berichtet, seien die Unterkünfte unter den Top Ten der häufigsten Suchen. Auch Ostsee, Oberbayern und die Metropolen seien beliebt.

Buchen wieder möglich

In Niedersachsen ist das Buchen über Airbnb wieder möglich. Die niedersächsische Landesregierung stuft in ihrer Corona-Verordnung vom 25. Mai Unterkünfte auf Airbnb als Ferienwohnung oder Ferienhaus ein. Wie eine Sprecherin des Sozialministeriums sagt, können Gruppen aus bis zu zwei Haushalten in einer Unterkunft übernachten.

Anders sieht es bei der Vermietung eines Privatzimmers oder eines geteilten Zimmers aus, wenn der Gastgeber mit in der Wohnung wohnt. In diesem Fall dürfen laut der Sprecherin nur Mitglieder eines Haushaltes in der Unterkunft zu Gast sein. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Mit blauem Auge

Cuxhaven: Tourismus erreicht fast finanzielles Ziel vom Vorjahr

von Kai Koppe | 14.08.2020

CUXHAVEN. In vielen Teilen Deutschlands bangen Hoteliers und Gastronomen noch immer um ihre Existenz. Auch in Cuxhaven ist die Lage noch angespannt. Dehoga: Man habe sich ein blaues Auge gefangen.

Cuxhaven: Windpark-Entwickler PNE von Corona-Krise gezeichnet

12.08.2020

CUXHAVEN. Der Windpark-Entwickler PNE hat in der ersten Jahreshälfte die Auswirkungen der Corona-Viruskrise zu spüren bekommen.

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.