Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher festgenommen. Er soll auch im Cuxland zugeschlagen haben. Symbolfoto: Archiv
Einbrüche auch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher aus Hamburg geschnappt, der auch im Cuxland aktiv war.

Er soll im vergangenen Jahr in mehr als 40 Kirchenbüros, Pfarrämter und sonstige kirchliche Räume wie Kindergärten und Wohnhäuser von Pastoren eingebrochen sein.

Ermittler aus Uelzen konnten den 57-jährigen Tatverdächtigen in Zusammenarbeit mit Polizisten aus verschiedenen norddeutschen Dienststellen überführen und bereits am Montag, 13. Januar, festnehmen, teilt die Polizei mit. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Ausgangspunkt für die umfangreichen Ermittlungen der letzten Monate waren laut Polizei Einbrüche in zwei Kirchenbüros in Eimke und Hittbergen (Kreis Uelzen) im Januar 2019. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 57-Jährige im vergangenen Jahr auch Taten in Neuhaus, der Gemeinde Wurster Nordseeküste und Loxstedt verübt hat.

Außerdem soll der 57-Jährige in den Kreisen Lüneburg, Rotenburg, Heidekreis, Stade, Harburg, Celle, Gifhorn, Verden, Osterholz, Nienburg und Oldenburg zugeschlagen haben. Auch Taten in Schleswig-Holstein und Hamburg stehen auf der langen Liste. Bei den Einbrüchen seien Bargeld, Schmuck und Briefmarken erbeutet worden, so die Polizei. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehr als 40.000 Euro.

Bei den Durchsuchungen stellte die Polizei belastendes Material sicher. Parallel wurden an verschiedenen Tatorten Spuren und DNA des 57-Jährigen gesichert, so die Polizei. Die weiteren Ermittlungen auch zu möglichen Taten der Vergangenheit dauern an.

Vor Gericht

Bremerhavener Mordprozess: GTA als Vorlage für brutalen Überfall?

25.02.2020

BREMERHAVEN. "Grand Theft Auto" - auch bekannt als "GTA" - ist ein Computer- und Konsolenspiel. Dabei geht es um Gangster, die unter anderem Autos klauen.

Blaulicht

Mit 1,7 Promille: Suff-Fahrt durch den Wesertunnel

25.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat am Montagabend einen Autofahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss in Schlangenlinien durch den Wesertunnel gefahren war.

Verkehrskontrolle

Auf A27: Mini-Bagger ungesichert transportiert

24.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Autobahnpolizei hat am Montagmorgen auf der A27 an der Anschlussstelle Wulsdorf den Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert und dabei erschreckende Feststellungen gemacht.

Fahrer schwer verletzt

Unfall in Lintig: Autofahrer prallt gegen Baum und Schild

23.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Schwere Verletzung erlitt eine Person bei einem Unfall am Sonntagmorgen auf der Industriestraße, zwischen Hainmühlen und dem Ortseingang Lintig (Landkreis Cuxhaven).