Schmuck-Diebstahl

Kreis Cuxhaven: Reinigungskraft bestiehlt Senioren im Altenheim

07.05.2020

GEESTLAND. Eine 34-jährige Reinigungskraft aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste und seine Lebensgefährtin sollen Schmuck gestohlen haben. Die Polizei Geestland ermittelt.

Der 34-Jährige soll während seiner Arbeit als Reinigungskraft unter anderem Pflegebedürftige bestohlen haben. Der Mann aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste habe gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin als Komplizin gearbeitet, teilte die Polizei mit. Zwischen Januar 2018 und Februar 2020 habe das Pärchen zahlreiche Taten begangen.

Als selbstständige Reinigungskraft gearbeitet

Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei war der 34-Jährige als selbstständige Reinigungskraft in Alten- und Pflegeheimen, Privathäusern sowie in Ferienunterkünften im Kreis Cuxhaven und im Bereich Bremerhaven tätig. Laut Polizei sei "nicht auszuschließen", dass der Mann die Schmuckstücke in den Einrichtungen, in denen er arbeitete, mitgehen ließ.

Wohnungsdurchsuchung bei Pärchen

Nun erwirkte die Staatsanwaltschaft Stade Durchsuchungsbeschlüsse gegen die beiden Beschuldigten. Beamte des Polizeikommissariats Geestland fanden zahlreiche Beweisstücke in der Wohnung.

Schon einige Stücke wiedererkannt

Opfer der Diebstähle hätten laut Polizei bereits einige Schmuckstücke wiedererkannt und identifiziert. Aber noch nicht alle ursprünglichen Besitzer der Gegenstände sind gefunden. Die Polizei sucht weitere Geschädigte der Taten, die sich zwischen Januar 2018 und Februar 2020 ereigneten.

Telefon der Polizei geschaltet

Hinweise zu den Schmuckstücken nimmt das Polizeikommissariat Geestland unter der Telefonnummer (0 47 43) 92 80 entgegen. Alle sichergestellten Schmuckstücke sind in den Fotos über dem Artikel zu finden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Polizei-Kontrolle

Corona-Verstöße im Imbiss in Dorum: Strafen für Betreiber und Gäste

27.11.2020

DORUM. Der Betreiber eines Dorumer Imbisses muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Auch auf zwei Gäste, die gegen die Corona-Regeln verstoßen haben sollen, dürfte ein Verfahren zukommen.

Auf Internatsgymnasiums-Gelände

Historische Entdeckung in Bederkesa: Überraschungsfund beim Buddeln

27.11.2020

BAD BEDERKESA. Einige Schüler haben etwas Historisches auf dem Gelände des Niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Bederkesa entdeckt.

Wichtige Regeln, hilfreiche Nummern

Corona im Kreis Cuxhaven: Was tun nach einem Risikokontakt?

26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Vielleicht hat sich ein Bekannter mit Corona infiziert, mit dem man engen Kontakt hatte. Oder die Corona-Warnapp springt auf Rot.

Corona-Lagebericht

17 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt weiter

26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. 17 neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Aber die Infektionsquote sinkt weiter.