Auf traditionelle Schützenfest-Umzüge - unser Archivfoto entstand in Otterndorf - wird man in diesem Jahr vergeblich warten. Archivfoto: CNV-Archiv
Wegen Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Schützenfeste fallen im ganzen Sommer aus

04.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Schützenfeste befinden sich im Kreis Cuxhaven noch in weiter Ferne. Über die nächsten Monate wird es keine Umzüge und Feiern geben.

Trotz zahlreicher Lockerungen, die die niedersächsische Corona-Verordnung inzwischen zulässt, werden Schützenfeste in der bewährten Form bis mindestens Ende August nicht umsetzbar sein. Darauf haben sich Vertreter der Schützenverbände in dieser Woche mit dem stellvertretenden Chef der Cuxhavener Kreisverwaltung, Friedhelm Ottens, und Mitgliedern des Krisenstabes verständigt.

"Alternative Veranstaltungen und der Schießbetrieb" seien - so der Landkreis in einer Pressemitteilung -, aber angesichts der niedrigen Inzidenzen unter Auflagen möglich.

Einigung in Videokonferenz

In einer Videokonferenz hätten sich die Beteiligten über die Aussichten ausgetauscht, die sich in diesem Jahr für die Planung der Schützenfeste, Vereinsveranstaltungen und den Schießbetrieb abzeichnen.

Nach übereinstimmender Einschätzung der Beteiligten stehe fest, dass Schützenfeste in der üblichen Form bis mindestens Ende August nicht vertretbar seien. "Auch wenn die Fallzahlen derzeit niedrig sind, ist die Lage fragiler als zu Beginn des vergangenen Sommers", macht Stabsleiter Friedhelm Ottens bewusst: "Die beliebten Volksfeste mit ihren Aufmärschen, einem Glas Bier in geselliger Runde und Tanz am Abend bieten dem Virus derzeit noch zu viel Raum." Welche Veranstaltungen alternativ denkbar sein könnten, hänge von den einzelnen Vorhaben ab.

Als Beispiel berichtete der Präsident des Schützenkreises Unterelbe, Richard Schütt, von der Absicht des Schützenvereins Altenbruch, eine entsprechend konzeptionierte Nachmittagsveranstaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner anzubieten. "Die Vereine sind ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens und möchten für die Bevölkerung wieder sichtbar werden", so Schütt. Solchen Vorhaben erteilt der Krisenstab des Landkreises grundsätzlich keine Absage.

Kontakt zum Landkreis aufnehmen

Stabsmitglied Torsten Köhne versicherte, dass Veranstaltungen, die der aktuellen Corona Verordnung entsprächen, grundsätzlich möglich seien. "Bei der Entwicklung des Konzeptes können wir gerne unterstützen", bietet er an und empfiehlt den Vereinen, möglichst frühzeitig Kontakt zum Landkreis aufzunehmen. Der normale Schießbetrieb werde durch die aktuelle Verordnung wieder ermöglicht. Voraussetzung sei die Umsetzung eines entsprechenden Hygienekonzepts. "Ein Musterkonzept stellen die Verbände in der Regel zur Verfügung", berichtete Köhne und versicherte, dass die Hygienekonzepte vor Aufnahme des Trainingsbetriebes nicht extra dem Gesundheitsamt vorgelegt werden müssten.

Richard Schütt bedankte sich für die "bisherige verbandsübergreifende Zusammenarbeit". "Das hilft allen Schützenvereinen, möglichst gut durch die Pandemie zu kommen", bekräftigte er.

Die Teilnehmer der Videokonferenz haben vereinbart, Anfang August erneut zusammenzukommen, um einen Blick auf den "Stand der Dinge" zu werfen. Als Multiplikatoren würden die Teilnehmer die Ergebnisse jeweils in ihre Bereiche kommunizieren.

Für weitere Fragen ist der Krisenstab des Landkreises unter der E-Mail-Adresse gesundheitsamt@landkreis-cuxhaven.de zu erreichen.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.