Die Sperrung der Sportplätze im Landkreis wird unter Auflagen aufgehoben. Foto: Schröder

Kreis Cuxhaven: Sportvereine dürfen Betrieb wieder aufnehmen - unter Auflagen

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sportplätze dürfen unter strengen Auflagen ab sofort wieder außerschulisch genutzt werden. Das gilt auch für die kreiseigenen Sportplätze im Landkreis Cuxhaven.

Möglich wird dies durch die niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 5. Mai zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes. Die Nutzung der Sportplätze durch die Vereine ist allerdings nur unter den folgenden gegenwärtig geltenden Auflagen und Nutzungsbedingungen möglich:

- Die sportliche Betätigung auf den Sportplätzen muss zum Schutz vor Corona-Infektionen konsequent kontaktlos und mit einem Abstand von zwei Metern erfolgen (beim Sport atmen Menschen tiefer ein und aus, daher können sie potenziell auch beim Ausatmen etwaige Corona-Viren in einem etwas weiteren Umkreis verbreiten).

- Händeschütteln, Abklatschen und ähnlicher Körperkontakt ist auch untersagt - eine konsequente Einhaltung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen ist notwendig.

- Umkleidekabinen und Duschen dürfen nicht genutzt werden und bleiben geschlossen (Bekleidungswechsel und Körperpflege muss zu Hause erfolgen).

- Sobald die Vereine die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes sowie die Trainingstage über die Kommune vor Ort beim Landkreis Cuxhaven gemeldet haben, wird innerhalb von wenigen Tagen sichergestellt, dass Toiletten in den Sporthallen - sofern keine in vereinseigenen Räumen vorhanden sind - genutzt werden können.

- Die Nutzung von Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie der Gastronomiebereiche der Vereine ist weiterhin untersagt.

- Der Zutritt zu den Sportanlagen muss durch die Vereine gesteuert werden, damit Engpässe und Warteschlagen vermieden werden.

- Zuschauer sind nicht erlaubt -auch begleitende Eltern sollen möglichst draußen warten oder mit großem Abstand zum Sportgeschehen bleiben.

- Es besteht bei der sportlichen Betätigung keine Pflicht, eine Nasen-Mundmaske zu tragen.

- Wettkämpfe sind untersagt.

- Die Nutzung der Sporthallen ist derzeit noch nicht möglich.

Für den Spitzensport gelten gesonderte Regelungen. Die Vereine sind für die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen sowie der vorgegebenen Auflagen verantwortlich.

Bei Fragen steht das Amt Schulen und Kultur des Landkreises Cuxhaven unter der Telefonnummer (0 47 21) 66 24 30 zur Verfügung.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Fußball-Teams direkt in Torlaune

von Jan Unruh | 03.08.2020

CUXHAVEN. Der Ball rollt wieder. Am Wochenende fanden im Kreis Cuxhaven zahlreiche Fußball-Testspiele statt. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften pilgerten auch zahlreiche Zuschauer bei bestem Wetter auf die Sportplätze.

Reitsport

Kreis Cuxhaven: Elmloher Reitertage starten - ohne Zuschauer

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. In Elmlohe laufen die Vorbereitungen für die Springtage am Wochenende, unter strengen Corona-Auflagen.

Vorerst kein Stadtderby für Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksligisten werden sich auf einen neuen Modus einstellen müssen.

DFB-Pokal: FC Hagen/Uthlede winkt der FC Augsburg

29.07.2020

HAGEN. In guter Frühform hat sich der FC Hagen/Uthlede präsentiert. Der niedersächsische Fußball-Oberligist entschied die ersten beiden Testspiele der Saisonvorbereitung für sich.