17 neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Neue Regeln?

Kreis Cuxhaven: Springt der Inzidenzwert über die Zehner-Marke?

28.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Kommen neue Regeln auf den Landkreis Cuxhaven zu? Der Inzidenzwert für das Cuxland liegt jetzt knapp unter der Zehner-Marke.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven springt von 4,00 auf 9,60. Damit liegt der Wert für die Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern innerhalb einer Woche erstmals seit zwei Monaten knapp unter der Zehner-Grenze, ab der neue Regeln greifen könnten.

Corona auf Bagger-Schiff

Grund für den rapiden Anstieg ist ein Infektionsgeschehen auf dem Baggerschiff "Kaishuu", auf dem elf Besatzungsmitglieder positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Das Schiff liegt in Cuxhaven, wodurch die Fälle in die Statistik des Landkreises zählen.

Allerdings sind die Corona-Fälle auf der "Kaishuu" nicht die einzigen Neuinfektionen im Landkreis. Es gibt sechs weitere Fälle, jeweils drei kommen aus der Stadt Cuxhaven und aus der Samtgemeinde Hemmoor.

"Ich gehe derzeit davon aus, dass wir in den kommenden Tagen den Inzidenzwert von zehn wieder überschreiten werden", vermutet Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Das bedeute aber nicht, dass sofort neue Regeln greifen. Erst wenn der Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten ist, kann der Landkreis gegebenenfalls reagieren.

Vielleicht keine neuen Regeln

Gegebenenfalls bedeutet: Sollte der Landkreis entscheiden, dass das Infektionsgeschehen räumlich klar eingrenzbar ist - wie auf einem Schiff -, muss er keine neue Allgemeinverfügung mit neuen Maßnahmen erlassen.

Das Land Niedersachsen hat die geltende Corona-Verordnung angepasst. Die Anpassungen sind seit Mittwoch gültig. Die besondere Änderung: Discos, Clubs und Shisha-Bars dürfen nur noch bei einer Inzidenz unter zehn öffnen.

Tanken im Kreis Cuxhaven

Spritpreise im Kreis Cuxhaven immer teurer: So können Autofahrer beim Tanken sparen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Spritpreise im Kreis Cuxhaven ziehen seit Wochen merklich an und sind hier so hoch, wie fast nirgendwo anders in Deutschland. Weshalb dies so ist und wie Autofahrer beim Tanken sparen können, erklärt eine ADAC-Sprecherin.

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.