Im Kreis Cuxhaven ist aktuell eine Trendumkehr bei der Zahl der Corona-Infektionen zu erkennen. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Inzidenzwert steigt

Kreis Cuxhaven: Trendumkehr bei der Corona-Infektionsquote

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Abwärtstrend bei der Infektionsquote ist im Kreis Cuxhaven mittlerweile nicht mehr erkennbar - im Gegenteil. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt weiter.

Durch 33 neue bestätigte Corona-Fälle aus dem gesamten Kreisgebiet - ebenso viele wie am Donnerstag - liegt der Wert am Freitag bei 70,08 (Vortag: 66,55), wie der Landkreis am Freitag mitteilt.

Lage in Heimen beruhigt sich

Landrat Kai-Uwe Bielefeld spricht von einer "bundesweit erkennbaren Trendumkehr". Die aktuelle Zahl der Neuinfektionen entspreche in etwa der vom Monatsbeginn. Der Unterschied: "Zu dem Zeitpunkt hatten wir es zur Hauptsache mit Ausbrüchen in Alten- und Pflegeheimen zu tun. Dort hat sich die Lage zum Glück deutlich beruhigt", so Bielefeld.

Mittlerweile kämen nur noch rund zehn Prozent der Infizierten aus Einrichtungen. "Das bedeutet aber, dass sich die Infektion wieder vermehrt in der Bevölkerung ausbreitet." Klare Schwerpunkte seien derzeit nicht erkennbar. "Umso wichtiger", appelliert Bielefeld, "ist nach wie vor die Einhaltung der geltenden Regeln."

Zwei Tage keine Todesfälle

Immerhin: Weitere Corona-Todesfälle vermeldet der Landkreis am zweiten Tag in Folge nicht. Die Zahl der Personen, die im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben sind, bleibt unverändert bei 126. Dafür müssen vier weitere Infizierte stationär im Krankenhaus behandelt werden. Derzeit sind es 19 Personen, davon fünf intensiv-medizinisch.

Aktuell gelten 203 Personen als akut infiziert. 7558 Personen aus dem Kreis Cuxhaven haben bislang ihre Corona-Erstimpfung erhalten, 3918 auch schon die zweite.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Corona-Tagesbericht

Zweiter Tag über 100: Landkreis Cuxhaven äußert sich zu Einschränkungen

von Redaktion | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven liegt den zweiten Tag über der kritischen 100er-Marke. Der Landkreis erklärt, welche Folgen das hat.

Täter unbekannt

Illegale Entsorgung: Wohnwagen kurzerhand an Bushaltestelle im Kreis Cuxhaven abgestellt

13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Vorfälle illegaler Müllentsorgung und sinnloser Zerstörung reißen nicht ab.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Terminvergabe für AstraZeneca-Impfungen sorgt für Irritationen

von Christoph Käfer | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachricht über kurzfristig möglich gewordene Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin im Impfzentrum Cuxhaven hat zu Irritationen bei zahlreichen Bürgern geführt.

Segelregatta "Nordseewoche" rund um Cuxhaven und Helgoland fällt aus

13.04.2021

HELGOLAND. Die Segelregatta "Nordseewoche" mit Stationen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremerhaven und vor allem auf der Insel Helgoland kann nicht stattfinden.