Welche Regeln gelten derzeit bei größeren Feiern im Kreis Cuxhaven? Dazu erreichen den Landkreis Cuxhaven derzeit viele Anfragen. Unser Bild entstand beim Feuerwehrball Lüdingworth im Jahr 2018. Foto: CNV-Archiv
Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Viele Fragen zu Maskenpflicht in Disco und Regeln bei großen Feiern

02.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Gilt eine Maskenpflicht in der Disco? Welche Regeln gelten bei größeren Feiern? Dazu erreichen den Landkreis Cuxhaven derzeit viele Fragen.

Eigenen Angaben zufolge erreichen den Landkreis Cuxhaven über sein Bürgertelefon derzeit zahlreiche Anfragen zu den Regelungen für Feiern in größeren Gruppen sowie für Discos, Bars und Clubs. Angesichts der niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven erlaubt die aktuell gültige Corona-Verordnung unter bestimmten Bedingungen solche Aktivitäten, die jeweiligen Regelungen dafür weichen allerdings voneinander ab.

Teilweise Maskenpflicht bei großen Feiern

Ein Beispiel: Während bei einer Veranstaltung mit bis zu 100 Personen ein Mundschutz getragen werden muss, solange der Sitzplatz nicht eingenommen wurde, gilt diese Pflicht nach der aktuellen Verordnung beim Besuch einer Diskothek nicht. Das Land Niedersachsen hat daher angekündigt, die Regelungen zu Feiern in größeren Gruppen und die Regelungen für Discos, Bars und Clubs zu überarbeiten und anzugleichen

Viele Anfragen beim Kreis Cuxhaven

Dies führt dazu, dass am Bürgertelefon des Landkreises Anfragen bezüglich der Regelungen für größere Feiern derzeit keine verbindlichen Auskünfte erteilt werden können. Die Fragenden werden von der Kreisverwaltung gebeten, sich noch ein paar Tage zu gedulden, bis die Verordnung angepasst wurde.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.