"Aktuelle Gefahrenlage"

Kreis Cuxhaven warnt vor Ausbruch von Waldbränden

28.05.2018

KREIS CUXHAVEN. Das anhaltend schöne Wetter hat auch seine Schattenseiten, denn Hitze und Trockenheit lassen die Waldbrandgefahr auch im Kreisgebiet ansteigen. (red)

„Daher“, so die Kreisverwaltung, „sind alle Bürgerinnen und Bürger zu besonderer Aufmerksamkeit aufgerufen.“ Die Kreisverwaltung Cuxhaven weißt angesichts der „aktuellen Gefahrenlage“ darauf hin, dass das Rauchen im Wald zwischen Anfang März und Ende Oktober grundsätzlich verboten sei. Ferner seien offene Lager- oder Grillfeuer außerhalb ausgewiesener Grillstellen nicht erlaubt. An zugelassenen Grillplätzen solle man darauf achten, dass kein Funkenflug entstehe und das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes löschen. Und: „Eine leichtfertig weggeworfene Zigarettenkippe, eine vergessene Glasflasche oder Scherben, die wie ein Brennglas wirken, können bei diesen Temperaturen und der langen Trockenheit schnell verheerende Auswirkungen haben.“

Auch heiße Auto-Katalysatoren könnten auf trockenem Waldboden oder trockenen Wiesen einen Brand verursachen. Daher sollten Autos nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt und Zufahrten in die Wälder nicht zugeparkt werden, damit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Ernstfall freie Fahrt hätten.

Offenes Feuer in Wald, Moor oder Heide solle auch bei kleinen Bränden sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr gemeldet werden.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne