Grillwetter könnte es vor allem am Samstag geben. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Kreis Cuxhaven: Wochenende wird doch nochmal sommerlich

31.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Wochenende zeigt sich das Wetter in Niedersachsen und Bremen noch einmal hochsommerlich. Im Durchschnitt war der Juli allerdings nicht wärmer als üblich.

Mit hochsommerlichen Temperaturen wird es zum Ende der Woche in Niedersachsen und Bremen sehr warm. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) steigen am Freitag die Temperaturen an der Nordsee und im Harz auf bis zu 28 Grad.

Gewitter und Schauer

Der Samstag starte zunächst wolkenlos bei Spitzenwerten von bis zu 33 Grad. Im Laufe des Tages komme es allerdings im Bereich zwischen der Weser und der Ems zu Hitzegewittern und starken Schauern. Dann sollen die Temperaturen auch wieder sinken.

Am Sonntag ziehen laut DWD im Laufe des Tages Regenwolken von Osten nach Westen. An der Küste kühle es auf 20 Grad ab, im restlichen Niedersachsen und in Bremen werden bis zu 26 Grad erwartet. Laut einer Statistik des DWD war der Juli ein sehr trockener Monat. Bundesweit seien nur etwa 50 Liter Regenwasser pro Quadratmeter gefallen. Das seien rund 30 Liter weniger als im Monatssoll.

Nur wenig Sonnenschein

Mit Durchschnittstemperaturen von 16,6 Grad und 16,8 Grad war es in Niedersachsen und Bremen im Juli fast genau so warm wie in den vergangenen Jahren. Allerdings schien dort vergleichsweise selten die Sonne. Mit 185 Sonnenstunden in Niedersachsen und 180 in Bremen gehören beide bundesweit zu den sonnenscheinärmsten Ländern. Besonders in Ostfriesland blieb es mit nur 150 Sonnenstunden vergleichsweise dunkel. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Zulassung

Helios Cuxhaven: Weiterbildung zur Leitungs-Fachkraft genehmigt

08.08.2020

CUXHAVEN. Jetzt dürfen auch Fachkräfte für Leitungsaufgaben in der Pflege weitergebildet werden. Schon im Frühling 2021 soll‘s losgehen.

Lagebericht

Corona: Eine weitere Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus am Freitag hat dafür gesorgt, dass die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven auf 1,01 angestiegen ist.

Neues Lager benötigt

Cuxhaven: Litauenhilfe wird nach Corona-Schließung überrannt

von Maren Reese-Winne | 07.08.2020

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Schon bald fährt wieder ein Lkw mit Spenden nach Litauen. Das Lager im Helios-Seehospital ist jedoch übervoll. Mit der drohenden Schließung braucht es schnell eine neue Lösung.

Eingeschränkter Regelbetrieb

Kreis Cuxhaven: Land hält am Schulstart mit vollen Klassen fest

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hält vorerst am Schulstart mit vollen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb fest, beobachtet aber mit Sorgfalt und Vorsicht die steigenden Infektionszahlen.