Bislang haben 9043 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven ihre erste Corona-Impfung erhalten. Bei 4418 Personen wurde auch schon der zweite Piks gesetzt. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Noch keine Terminvergabe

Über 9000 Personen im Kreis Cuxhaven geimpft - aber viele müssen weiter warten

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Großteil der Menschen im Kreis Cuxhaven wartet noch immer auf seine Corona-Impfung. Immerhin soll in wenigen Tagen ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.

Wie Landrat Kai-Uwe Bielefeld mitteilt, sollen die Corona-Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen des Kreises Cuxhaven in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Dann sollen alle Bewohner ihre Zweitimpfung erhalten haben.

Termin-Anfragen am falschen Ort

Personen aus dem Kreis Cuxhaven, die aus gesundheitlichen Gründen dringend auf eine Corona-Impfung warten, müssen sich dagegen noch etwas gedulden. Daran kann auch der Landkreis nichts ändern - obwohl es derzeit immer wieder persönliche Anfragen gibt. Das Impfzentrum werde aktuell "vermehrt um individuelle Termine ersucht", teilt der Landkreis mit, doch das Impfzentrum könne diesen Bitten nicht nachkommen.

Denn für die Terminvergabe ist nicht das Impfzentrum zuständig. "Die Terminvergabe für die der zweithöchsten Priorisierungsgruppe zugeordneten Personen, die nicht aufgrund ihres Berufes berechtigt sind, wird zentral über die Onlineplattform beziehungsweise die Hotline des Landes erfolgen", betont der Landkreis Cuxhaven. Um die Termine für die zweite Gruppe kümmere man sich, "sobald die Warteliste mit den der höchsten Priorisierungsstufe zugeordneten Personen abgebaut wurde". Das Land und auch der Landkreis würden dann über die Öffnung der Terminplattform informieren.

Arbeitgeber wird informiert

Personen, die beruflich der zweithöchsten Priorisierungsgruppe zugeordnet werden, verspricht der Landkreis, "erhalten die Möglichkeit zur Impfung im Impfzentrum über ihren Arbeitgeber". Zum Arbeitgeber werde das Impfzentrum jeweils Kontakt aufnehmen.

Neue Impf-Entwicklungen

Bundesweit: Wegfall Impf-Priorisierung in Aussicht gestellt

von Redaktion | 17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Gesundheitsminister stellt eine generelle Aufhebung der Impf-Priorisierung in Aussicht.

Schon nächste Woche?

Kreis Cuxhaven stellt weitere Lockerungen in Aussicht

17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit den sinkenden Corona-Infektionen stellt Landrat Kai-Uwe Bielefeld jetzt, vorsichtig, weitere Lockerungen in Aussicht.

Lagebericht

Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven erneut gesunken

von Redaktion | 17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Quote an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist im Landkreis Cuxhaven ist erneut gesunken. Der Landkreis stellt indes Lockerungen in Aussicht.

Kontrolle

Polizei erwischt Wildcamper im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Wochenende wurden der Polizei mehrere Wohnmobile auf einer öffentlichen Parkfläche, nahe der Strandstraße in Wremen, gemeldet.