Auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg ist es am Bahnhof in Neukloster ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Foto: Friso Gentsch/dpa
Kreis Stade

Mann wird auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg von zwei Zügen überrollt und stirbt

05.12.2021

KREIS STADE. Auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg ist am Bahnhof in Neukloster ein Mann von zwei Zügen überrollt worden. Er erlag seinen Verletzungen.

Am Sonntagmorgen ist es im Kreis Stade nach Polizeiangaben zu einem tragischen Unglück gekommen: Ein Fahrgast, der aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn am Bahnhof Neukloster ausgestiegen war, war aus bislang ungeklärter Ursache gegen 4.10 Uhr zunächst unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn erheblich verletzt worden.

Mann wird von zwei Zügen überrollt

Eine zweite Bahn, die dort eine Stunde später unterwegs war, hat den 27-jährigen Stader dann vermutlich nochmals überrollt. Gegen 5.45 Uhr wurde der Mann dann von einer Passantin, die mit dem Zug in Richtung Hamburg fahren wollte, im Gleisbett entdeckt und alarmierte sofort den Rettungsdienst. Der Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens konnten jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Videoaufzeichnungen gesichtet

Beamte der Bundespolizei sichteten die Videoaufzeichnungen am Bahnhof, der Notfallmanager der Bahn wurde ebenfalls eingeschaltet. Polizeibeamte aus Buxtehude und Tatortermittler aus Stade nahmen vor Ort die Ermittlungen zu dem tragischen Unfall auf. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die beiden Triebwagenführer der betroffenen S-Bahnen den Unfall vermutlich nicht bemerkt haben.

Bahnverkehr kurzzeitig unterbrochen

Zeugen, die mit dem Mann im Zug gesessen haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (04161) 647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig unterbrochen und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Besondere Technik

Feuerwehr Bremerhaven lädt zum virtuellen Rundgang durch die Wache ein

23.01.2022

BREMERHAVEN. Eine digitale Besonderheit aus der Seestadt: Die Feuerwehr Bremerhaven kann ab sofort virtuell besichtigt werden.

Fahrerflucht

Zeuge beobachtet Unfall in Dorum - und erzählt es der Polizei

22.01.2022

DORUM. Mit Hilfe eines Zeugen hat die Polizei einen Unfall in Dorum festgestellt. Am frühen Donnerstagnachmittag gegen 13.50 Uhr meldete sich der Mann bei der Polizeistation in Dorum.

Kollisionen

Hagelschauer: Schlechtes Wetter sorgt für Unfälle auf der A27

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für zwei Unfälle hat ein Hagelschauer am Donnerstagmittag im Kreis Cuxhaven gesorgt. Ganz unschuldig war aber zumindest einer der Fahrer nicht.

Hochsee-Insel

Helgoland bekommt neuen Bürgermeister: Cuxhavener strebt Amt an

von Wiebke Kramp | 21.01.2022

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Helgoländer Bürgermeister Jörg Singer hat am Donnerstagabend überraschend bekannt gegeben, dass er für eine dritte Amtszeit nicht mehr bereit steht. Dafür strebt ein Bewerber aus Cuxhaven das Amt an.