Das neue Kreuzfahrtschiff "Iona"hat die Meyer-Werft verlassen und fährt auf der Ems. Foto: Sina Schuldt/dpa
Richtung Nordsee

Kreuzfahrtschiff "Iona" meistert schmale Ems

19.03.2020

PAPENBURG. Ohne Zwischenfälle hat das neue Kreuzfahrtschiff "Iona" sich seinen Weg auf der schmalen Ems von Papenburg Richtung Nordsee gebahnt.

Nach dem Start an der Meyer-Werft am Vorabend erreichte das bisher größte dort gebaute Kreuzfahrtschiff am Donnerstagmorgen das Ems-Sperrwerk bei Gandersum im Kreis Leer, wie ein Sprecher der Werft mitteilte. Dort konnte der Kreuzfahrtriese mit Platz für mehr als 5200 Menschen eine Tide früher als geplant nehmen und musste nicht bis zum Abend warten, um seinen Weg fortzusetzen.

In der Coronakrise sollte die Überfahrt das 50. Kreuzfahrtschiffs aus Papenburg - anders als bei Vorgängern - nicht zum Zuschauermagneten werden. Die Werft riegelte laut Sprecher am Mittwoch den Parkplatz für Schaulustige ab. Über soziale Medien forderte sie "Kreuzfahrt-Fans" auf, der Überführung fern zu bleiben.

Der Landkreis Leer verbot Ansammlungen von mehr als zehn Menschen. Das wurde eingehalten, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstagmorgen sagte. Nur ein paar Dutzend seien an den Fluss gekommen, wo sich in der Vergangenheit bei gutem Wetter mitunter Tausende versammelt hätten.

Auf der 32 Kilometer langen Passage bis zum Sperrwerk wurde das Schiff im Rückwärtsgang geschleppt, weil es sich so auf dem engen Fluss besser manövrieren lässt. Danach sollte es an Emden vorbei nach Eemshaven in den Niederlanden fahren. Anfang Mai steht die Übergabe an die britische Reederei P&O Cruises an. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Weltenbummler mit Patent

Ehemaliger Cuxhavener: Als Rentner zum Segler geworden

von Thomas Sassen | 10.10.2020

CUXHAVEN. Als Rentner ist Dietmar Froböse zum Segler geworden. In Cuxhaven ist der 79-Jährige vor allem in der Fischindustrie bekannt.

Taufe erfolgt

"Starnes": Neues Spezialschiff für "Mibau" in Cadenberge

10.10.2020

CADENBERGE / CUXHAVEN. Die "Starnes" der Cadenberger Reederei Hartmann wurde nun getauft. Das Spezialschiff wird für die "Mibau Stema Group" im Einsatz sein.

Für Gäste und Crew

Kreuzfahrtverband beschließt generelle Corona-Testpflicht

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Kreuzfahrtindustrie hat eine Covid-19-Testpflicht für alle Gäste und Crewmitglieder an Bord der Schiffe beschlossen.

Ersatz aus Büsum

Schiff fährt nicht ab: Technische Probleme auf der "Helgoland"

08.10.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Die etwa 350 Passagiere der "MS Helgoland" mussten am Donnerstagnachmittag länger auf der Insel verweilen als geplant.