Besuche des Zolls auf der Baustelle enden oft mit Ermittlungsverfahren und Bußgeldern. Mit Blick auf das Ausmaß von Schwarzarbeit und Lohn-Prellerei fordert die IG BAU noch mehr Kontrollen in der Branche. Foto: IG BAU
IG Bau

"Kriminelle Energie": Baubetriebe im Kreis Cuxhaven vom Zoll kontrolliert

21.11.2019

KREIS CUXHAVEN. "Schwarzen Schafen" das Handwerk legen: Im Kampf gegen illegale Machenschaften auf dem Bau fordert die Gewerkschaft IG BAU mehr Zoll-Kontrollen im Kreis Cuxhaven.

Obwohl die Zöllner einen Schwerpunkt auf die Branche legten, gerate nur ein kleiner Teil der 200 Baufirmen im Landkreis ins Visier der Beamten, kritisiert Inge Bogatzki.

Die Bezirksvorsitzende der IG BAU Land Bremen und Umzu verweist auf eine aktuelle Statistik der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS). Im gesamten Bereich des Hauptzollamts Bremen wurden demnach zwischen Januar und Juni 72 Bauunternehmen kontrolliert. Dabei deckten die Beamten einen Schaden von rund 3,8 Millionen Euro wegen nicht gezahlter Steuern und Sozialabgaben auf. Dies geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Arbeitsmarktpolitikerin Beate Müller-Gemmeke (Grüne) hervor.

"Das Ausmaß des Steuer- und Sozialbetrugs zeigt, wie viel kriminelle Energie bei einigen Firmen am Werk ist", betont Gewerkschafterin Bogatzki. Leidtragende seien nicht nur geprellte Bauarbeiter und der Staat, sondern auch sauber wirtschaftende Unternehmen. Denn wer die Vorschriften umgehe, könne Bauvorhaben weitaus billiger anbieten als die Konkurrenz. "Hier hilft nur eine höhere Kontrolldichte durch den Zoll. Je größer die Gefahr, bei illegalen Praktiken erwischt zu werden, desto eher werden Firmen die Finger von Dumping-Angeboten lassen - und damit von Schwarzarbeit und Lohn-Drückerei." Ein entscheidendes Instrument, um einen fairen Wettbewerb und ein einheitliches Lohngefüge auf dem Bau zu sichern, seien die speziellen Mindestlöhne in der Branche, so die Gewerkschaft. Ihre Einhaltung wird ebenfalls vom Zoll kontrolliert. Nach Informationen der IG BAU stattete der Bremer Zoll im ersten Halbjahr insgesamt 292 Firmen einen Besuch ab - darunter im Reinigungs-, Transport- und Gaststättengewerbe.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Kontrollen um 62,2 Prozent, heißt es weiter.

Landesstraße 135

Straßenglätte: Fahrzeug überschlägt sich bei Midlum

05.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Glück im Unglück hatte eine 55-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Landesstraße 135 zwischen Holßel und Midlum.

Nach Tod von Asylbewerber

Angriff auf Polizeistation in Himmelpforten

05.12.2019

HIMMELPFORTEN. In der vergangenen Nacht haben Unbekannte "Aman A. das war Mord" und "Mörder" auf das Polizeigebäude in Himmelpforten gesprüht.

Tödlicher Angriff

Mordprozess in Stade beginnt: 24-Jähriger vor Gericht

05.12.2019

STADE. Der Tötungsdelikt, der am 15. Juni in der Asylbewerber-Unterkunft in Fredenbeck geschah, kommt jetzt vor das Landgericht Stade.

Schwimmbad

Besucherrekord in Bad Bederkesa: So viele Gäste kamen 2019 in die Moor-Therme

04.12.2019

BAD BEDERKESA. Jahr für Jahr strömen mehr Gäste nach Bad Bederkesa in die Bade- und Wellness-Landschaft "Moor-Therme". Im Jahr 2020 gibt es einen Preisanstieg.