Über den Halbmarathon gewann Mercy Njoroge aus Kenia die Frauenkonkurrenz in 1:16:37 Stunden. Hier läuft sie hinter dem Vierten der Männer, Marc Feussner. Foto: Lütt

Otterndorfer Küstenmarathon: Über 1600 Läufer im Ziel

von Frank Lütt | 22.09.2019

OTTERNDORF. Insgesamt erreichten mehr als 1600 Läufer das Ziel beim Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf.

Die 20. Auflage des Sparkassen Küstenmarathons zum Weltkindertag in Otterndorf lockte viele Zuschauer an. Insgesamt erreichten mehr als 1600 Läufer das Ziel.

Sportlich herausragend war unter anderem der Sieg des Kenianers Hillary Kipkoech, der den Zehn-Kilometer-Lauf in der starken Zeit von 29:16 Minuten gewann. In diesem Rennen bewies aber auch ein Altmeister seine besondere Klasse: Der 54-jährige Dieter Baumann, Olympiasieger von 1992 über 5000 Meter, wurde in der Zeit von 35:30 Minuten Gesamtsechster, obwohl er nach seinem Bekunden nur noch Hobbyläufer ist. Beste Frau über zehn Kilometer war Lilian Jelagat aus Kenia (33:51).

Stark war auch die Siegerzeit bei den Herren beim Halbmarathon. Pascal Dethlefs vom TSV Glücksburg gewann in 1:05:32 Stunden. Bei den Frauen war die Kenianerin Mercy Njoroge (1:16:37) siegreich.

Seinen Vorjahressieg über Marathon wiederholte Frank Uhlenbrock vom TSV Otterndorf in 2:56:10 Stunden. Birgit Schönherr-Hölscher aus Witten war schnellste Frau (3:25:16).

Zum sechsten Mal gewann Sean Hahnefeldt vom TSV Otterndorf den Fünf-Kilometer-Lauf (17:29). Beste Frau wurde Janina von Spreckelsen (22:39).

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

TSV Altenwalde siegt in Daverden

von Frank Lütt | 15.12.2019

DAVERDEN. Die Handball-Herren des TSV Altenwalde haben in der Landesklasse beim TSV Daverden II mit 33:30 gewonnen.

TSV Geversdorf bei der Masters-Quali

von Frank Lütt | 15.12.2019

CUXHAVEN. Der Fußball-Kreisligist TSV Geversdorf hat sich für die drei Qualifikationsturniere für den Hallenfußball-Masters-Cup in Cuxhaven qualifiziert.

Cuxhaven Baskets spielen in Itzehoe

von Frank Lütt | 14.12.2019

ITZEHOE. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets muss auswärts spielen. Das Team tritt bei den Itzehoe Eagles II an. Die Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven spielt am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der 2. Regionalliga bei der Reserve des ProB-Ligisten Itzehoe.

Altenwalder Männer spielen in Daverden

von Frank Lütt | 14.12.2019

ALTENWALDE. Während die Altenwalder Handball-Frauen  spielfrei in der Landesliga sind, weil keine Schiedsrichter zur Verfügung stehen, treten die Männer auswärts an. Sie wollen am Sonnabend, 14. Dezember, ab 14.45 Uhr beim TSV Daverden II ihre Tabellenführung in der Landesklasse ausbauen.