Über den Halbmarathon gewann Mercy Njoroge aus Kenia die Frauenkonkurrenz in 1:16:37 Stunden. Hier läuft sie hinter dem Vierten der Männer, Marc Feussner. Foto: Lütt

Otterndorfer Küstenmarathon: Über 1600 Läufer im Ziel

von Frank Lütt | 22.09.2019

OTTERNDORF. Insgesamt erreichten mehr als 1600 Läufer das Ziel beim Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf.

Die 20. Auflage des Sparkassen Küstenmarathons zum Weltkindertag in Otterndorf lockte viele Zuschauer an. Insgesamt erreichten mehr als 1600 Läufer das Ziel.

Sportlich herausragend war unter anderem der Sieg des Kenianers Hillary Kipkoech, der den Zehn-Kilometer-Lauf in der starken Zeit von 29:16 Minuten gewann. In diesem Rennen bewies aber auch ein Altmeister seine besondere Klasse: Der 54-jährige Dieter Baumann, Olympiasieger von 1992 über 5000 Meter, wurde in der Zeit von 35:30 Minuten Gesamtsechster, obwohl er nach seinem Bekunden nur noch Hobbyläufer ist. Beste Frau über zehn Kilometer war Lilian Jelagat aus Kenia (33:51).

Stark war auch die Siegerzeit bei den Herren beim Halbmarathon. Pascal Dethlefs vom TSV Glücksburg gewann in 1:05:32 Stunden. Bei den Frauen war die Kenianerin Mercy Njoroge (1:16:37) siegreich.

Seinen Vorjahressieg über Marathon wiederholte Frank Uhlenbrock vom TSV Otterndorf in 2:56:10 Stunden. Birgit Schönherr-Hölscher aus Witten war schnellste Frau (3:25:16).

Zum sechsten Mal gewann Sean Hahnefeldt vom TSV Otterndorf den Fünf-Kilometer-Lauf (17:29). Beste Frau wurde Janina von Spreckelsen (22:39).

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Trainerteam verlängert bei Eintracht Cuxhaven

25.03.2020

CUXHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat mit seinem Trainerteam verlängert.

Corona-Krise: So steht es um die Cuxhaven Baskets

von Marcel Kolbenstetter | 23.03.2020

CUXHAVEN. Das Coronavirus legt den Sport lahm. Spielzeiten werden abgebrochen, Wettbewerbe abgesagt. Auch die Cuxhaven Baskets in der 2. Basketball-Regionalliga Nord sind von dem Saison-Abbruch betroffen.

Eishockey

Trotz Corona-Abbruch: Keine Finanz-Not bei den Fischtown Pinguins

18.03.2020

BREMERHAVEN. Das vorzeitige Saison-Ende in der Deutschen Eishockey Liga aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat keine finanziellen Auswirkungen bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven.

Nach Abbruch der Liga: Eisbären Bremerhaven erhalten Aufstiegsrecht

17.03.2020

BREMERHAVEN. Durch den Abbruch der Saison in der 2. Basketball-Bundesliga haben die Eisbären Bremerhaven neben den Niners Chemnitz das sportliche Aufstiegsrecht erhalten.