Der gemischte Chor mit und von Gudula Senftleben trug Lieder aus mehreren Epochen vor. Die Sänger und Sängerinnen hatten vor ihrem Auftritt nur die Möglichkeit zu zwei gemeinsamen Proben. Foto: Mätzig

Kulturverein Am Dobrock meldet sich mit Fest zurück

von Siegfried Mätzig | 12.08.2019

NEUHAUS. Nach 38 Jahren war der Kulturverein Am Dobrock eigentlich fast Geschichte. Dass er am Sonntag mit seinem Sommerfest im maritimen Umfeld des Neuhäuser Hafens eine neue Ära einleiten konnte, ist vor allem einer Handvoll engagierter Frauen und Männer zu verdanken.

"Kultur ist der Grund, weswegen wir heute alle hier sind, denn Kultur bringt Freude ins Leben", eröffnete Imèn Gharbi die Veranstaltung, die mit ihrem bunten Programm viele Facetten des kulturellen Lebens widerspiegelte. "Wir sind angetreten, damit auch der Jugend etwas geboten wird, damit Jugendliche nicht aufgrund mangelnder Perspektiven die Region verlassen und erst wiederkommen, wenn sie 30 sind", machte Cordula Clausen, Vorsitzende des Kulturkreises Am Dobrock, die neue Marschrichtung deutlich: "Kultur ist für uns nicht nur Kunstpräsentation, sondern wir wollen den Dialog zwischen den Generationen suchen."

Fleckenbürgermeister Georg Martens zeigte sich begeistert, dass "mit dem heutigen Tag die kulturelle Arbeit weitergeht". Martens brachte aber auch gegenüber den alten Vorständen des Kulturkreises seine Wertschätzung für deren fast vier Jahrzehnte währende erfolgreiche Arbeit zum Ausdruck. Dies unterstrich auch Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte: "Kultur gehört zum Leben wie die Nahrung. Möge der Funke zur Bevölkerung überspringen und der Verein großen Zuspruch erfahren." Als der Samtgemeindebürgermeister auf die Frage den Vereinsbeitrag von zehn Euro hörte, kam ein spontanes "okay, das schaffe ich noch" - und schon hatte der Kulturkreis sein 141. Mitglied.

Programm für Jung und Alt

Das Programm des Sommerfestes war trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit bunt, abwechslungsreich, informativ und kreativ. Es reichte vom Bernsteinschleifen beim Infomobil des Natureums über die Leselonge und den Bücherflohmarkt, Gesangsdarbietungen, Workshops, einem kreativen Kinderprogramm bis hin zu Podiumsdiskussionen. Und natürlich wurde mit einem nicht alltäglichen kulinarischen Angebot auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Weitere Informationen zum "neuen" Kulturkreis Am Dobrock und seine geplanten Veranstaltungen gibt es im Internet.

Siegfried Mätzig

smaetzig@cuxonline.de

Weichenstellung

SPD im Cuxland mit Doppelspitze?

von Egbert Schröder | 18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das wäre eine Premiere: Wird im Mai eine Doppelspitze in der Cuxland-SPD gewählt?

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.