"Welcome to Cuxhaven" - diese Einladung möchte das Organisationsteam direkt ausweiten auf die nächsten Demokratiekonferenz. Das Mitmach-Kunstprojekt im Bürgerbahnhof (Foto) ist ein gelungenes Beispiel für eine Verbindung von Demokratie und Kultur, was auch Thema der Konferenz sein wird. Foto: Reese-Winne

Kunst und Kultur machen sich stark für Demokratie

von Maren Reese-Winne | 27.02.2019

CUXHAVEN. Am 20. Juni vergangenen Jahres beschloss der Deutsche Städtetag ein Positionspapier, in dem er klar die Bedeutung von Kultur und Kulturpolitik mit der Sicherung der Demokratie verknüpfte.

"Das ist genau das, was wir mit dem Programm 'Demokratie leben!‘ in Cuxhaven seit viereinhalb Jahren umsetzen!", stellt Gabriele Hoffmann von der Stadt Cuxhaven fest. Daher dient das Positionspapier des Städtetags jetzt auch als Grundlage für die nächste Demokratiekonferenz am Montag, 11. März.

Treffpunkt ist wie immer das Havenhostel; Beginn ist um 15 Uhr und das Thema lautet: "Demokratie stärken - Kunst und Kultur für eine offene Gesellschaft". "Wir werden erst die fünf Thesen des Städtetags-Papiers erläutern und uns dann mit jeder dieser Thesen in Diskussionsrunden näher auseinandersetzen", heißt es aus dem Organisationsteam.

Dabei solle insbesondere der Bezug zu Cuxhaven hergestellt werden: Was gibt es schon, wie wirkt es, wo liegen Chancen, welche Empfehlungen gibt es? "Kunst soll dabei auch präsent sein", verrät Moderatorin Christiane Johannsen: Zum einen werde es musikalische Beiträge geben und zum anderen solle in Form eines "Graphic Recording" eine Dokumentation der Konferenz entstehen - das heißt, Gedanken und Äußerungen werden als Improvisation direkt in große Bilder umgesetzt. Grundlage der Überlegungen ist die vom Städtetag durch sein Positionspapier verstärkte Überzeugung, dass Kunst und Kultur immer auch politisch, ja geradezu gefordert sind, für Freiheit und Demokratie einzutreten. Zudem böten sie eine Plattform für Begegnung, aber auch gesellschaftspolitischen Diskurs. Die Kunstfreiheit sei gerade in einer Zeit zunehmender autoritärer, nationalistischer und populistischer Bestrebungen zu schützen.

Der Jugendbeirat Cuxhaven begleitet den Nachmittag mit der Kamera, um Fotos und Videos - in der Hoffnung auf Live-Rückmeldungen - direkt in den sozialen Netzwerken zu posten. "Natürlich werden nur diejenigen fotografiert, die dem auch zustimmen", versichert Gabriele Hoffmann. Die Initiatorinnen und Initiatoren hoffen, mit diesem Thema neue Interessierte für die Mitarbeit in der Demokratiekonferenz zu gewinnen.

Zweimal jährlich eine Demokratiekonferenz einzuberufen, ist eine verpflichtende Anforderung an alle Kommunen, die in das Förderprogramm "Demokratie leben!" des Bundes aufgenommen worden sind. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte bis zum 4. März bei Andrea Gehrt, Telefon (0 47 21) 700 677, an.

Dass das Organisationsteam ausgerechnet den Bürgerbahnhof als Ort für Vorbereitung und Pressegespräch auswählte, ist kein Zufall: "Dieses bewundernswerte Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Mitmachen und Mitmischen, Nähe zu den Menschen und Vernetzung gesucht werden", waren sich Gabriele Hoffmann, Rüdiger Pawlowski, Svenja Plock, Andrea Gehrt (alle Stadt Cuxhaven), Jörg Flehnert (Koordinierungsstelle "Demokratie leben!"), Sophie Schad und Christiane Johannsen (Moderatorinnen) einig.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Landgericht Stade

Mord in Cuxhaven: War Eifersucht das Motiv der Brahmsstraßen-Bluttat?

von Kai Koppe | 16.09.2019

CUXHAVEN/STADE. Vor dem Stader Landgericht ist ein 37-jähriger Syrer des Mordes angeklagt worden. Er soll in Cuxhaven einen Landsmann erstochen haben.

Reibungsloser Ablauf

Düne evakuiert: Fliegerbombe auf Helgoland entschärft

16.09.2019

HELGOLAND. Eine Weltkriegsbombe wurde am Montagvormittag auf der Helgoländer Düne entschärft. Das bestätigte Thorsten Pollmann vom Ordnungsamt Helgoland auf Nachfrage unserer Zeitung.

Zugvogeltage

Spektakel im Wattenmeer: Zugvögel kommen nach Cuxhaven und umzu

16.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Millionen von Vögeln werden in den kommenden Wochen wieder an der niedersächsischen Küste erwartet. Die Zugvogeltage stehen bevor.

Straße gesperrt

Frau in Cuxhaven in Flammen: Hubschrauber landet auf der Straße

16.09.2019

CUXHAVEN. Hubschraubereinsatz in Cuxhavens Innenstadt am Montagmittag: Eine Frau wurde mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus geflogen.