Weit anreisen mussten die Gesetzeshüter nicht. Der Einsatzort befindet sich direkt gegenüber der Polizeiwache. Symbolfoto: Seeger/dpa
Pkw weggetragen?

Kurioser Polizeieinsatz in Cuxhaven: Auto steht quer auf der Straße

13.12.2019

CUXHAVEN. Haben sich alkoholisierte Personen einen Spaß in Cuxhaven erlaubt? Ganz aufgeklärt ist der Sachverhalt noch nicht. Einen Polizeieinsatz hat der Vorfall aber zumindest ausgelöst.

Polizei vor der Tür

Am Donnerstagmorgen klingelten Polizeibeamte an der Tür des Cuxhaveners Marvin Drutjons. Sein Auto stehe mitten auf der Straße und müsse umgehend umgeparkt werden, sagten die Gesetzeshüter laut Drutjons.

Fahrbahn blockiert

Als der Cuxhavener auf die Straße lief, traute er seinen Augen nicht. Sein Auto habe tatsächlich quer auf der Fahrbahn der Mittelstraße gegenüber der Polizeiwache gestanden - "sodass die gesamte Fahrbahn blockiert wurde."

Anwohner meldet Vorfall

Polizeisprecherin Anke Rieken bestätigt den Vorfall auf Nachfrage unserer Zeitung. Ein Anwohner habe am Donnerstagmorgen gegen 6.50 Uhr einen "verkehrsbehindert abgestellten Pkw" gemeldet. Anschließend machten die Polizisten den Halter des Fahrzeugs ausfindig - und meldeten sich bei Marvin Drutjons.

Auto ordnungsgemäß abgestellt

Laut Rieken habe der Fahrzeughalter ausgesagt, er habe sein Auto ordnungsgemäß abgestellt. Dass Jugendliche oder Betrunkene das Fahrzeug anschließend versetzten, will die Polizeisprecherin nicht ausschließen.

Pkw leicht genug

Anders kann sich zumindest Marvin Drutjons den Vorfall nicht erklären. Sein VW Fox sei jedenfalls leicht genug, um ihn mit mehreren Personen wegzutragen. Ein Foto von dem Szenario habe er in der Eile nicht geschossen.

Ohne Strafe davongekommen

Drutjons erleichtert: "Ich hatte Glück, dass der Abschleppdienst noch nicht da war und ich auch keine Strafe bekommen habe."

Verursacher unbekannt

Wer den Polizeieinsatz ausgelöst hat, ist noch unklar - und wird es wohl auch bleiben. Denn die Polizei werde den Vorfall nicht weiter verfolgen, sagt Polizeisprecherin Rieken: "Strafbare Handlungen waren nicht ersichtlich. Dann ermitteln wir auch nicht."

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Gesetzeslage

Camper-Ansturm in Cuxhaven: Stellplatz am Straßenrand erlaubt?

von Jara Tiedemann | 14.08.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Campingplätze sind gut besucht, nicht jeder bekommt einen Platz. Doch was ist erlaubt - und was nicht?

Verschlimmerung

Grimmershörnbucht Cuxhaven: Immer Mehr Müll - aber weniger Zigaretten

von Denice May | 14.08.2020

CUXHAVEN. Wer morgens an der Grimmershörnbucht entlang spaziert, sieht die Überbleibsel des vergangenen Abends oder der vergangenen Nacht

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

13.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Brand im Wetternweg

Nach tödlichem Feuer im Wetternweg in Cuxhaven: Polizei äußert sich zur Brandursache

13.08.2020

CUXHAVEN. Ein Opfer forderte das Feuer in einem Einfamilienhaus im Wetternweg in Cuxhaven. Nun äußert sich die Polizei auf Nachfrage zur Brandursache.