Kurioses Derby in Cuxhaven: Stürmer wird zum Torwart-Held

von Jan Unruh | 23.09.2019

CUXHAVEN. Ohne gelernten Torhüter hat Rot-Weiss Cuxhaven das Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Für den gesperrten Stammkeeper Steffen Semmler ging Stürmer Jan-Michel Matthee zwischen die Pfosten. Er trug seinen Teil dazu bei, dass die Kampfbahn-Kicker vor knapp 500 Zuschauern einen hochverdienten 4:1-Sieg gegen den direkten Nachbarn feierten.

Jan-Michel Matthee ballt die Faust. Er bejubelt das 3:0 seiner Mannschaft durch Damian Curras-Fonseca. Es war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Das spürte auch Matthee. Eigentlich ist der 20-Jährige im Sturm zuhause, soll Tore schießen. Aufgrund der Sperre von Stammtorhüter Steffen Semmler und des Fehlens von Ersatzmann Philipp Birkmann, ging Matthee ins Tor. "Ich hab in der Jugend mal im Tor gespielt", sagt er nach dem Schlusspfiff mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das sollte reichen, um sich für die Startelf am Sonnabend zu empfehlen.

Ausgerechnet im Stadtderby gegen Eintracht durfte Matthee ran - und er machte seine Sache außerordentlich gut. Auch weil seine Vorderleute nur wenige Torschüsse zuließen. Kam mal ein Ball auf das RW-Gehäuse war Matthee zur Stelle. Nur einmal, in der 83. Minute, war er chancenlos, als Benedict Griemsmann aus kurzer Entfernung das zwischenzeitliche 3:1 erzielte. Es war auch die einzige geglückte Offensivaktion der Gäste vom Jahnplatz, die über 90 Minuten enttäuschten. Als Favorit angetreten, wurden sie diesem Status nie gerecht.

Rot-Weiss war von Beginn an das bessere Team, hätte schon früh durch Hero Ferlemann und Marcus Richter in Führung gehen können, doch beide schossen frei vor Eintracht-Keeper Dominik Hildebrandt am Tor vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel durfte RW dann aber doch noch jubeln. Marcus Richter zirkelte einen Freistoß aus 22 Metern sehenswert in den Winkel. Es war der erste Saisontreffer des Neuzugangs. Und auch nach dem Seitenwechsel fiel Eintracht in der Offensive gegen eine dicht gestaffelte RW-Abwehr nichts ein.

Derby ohne große Brisanz

Griemsmann, Graca und Co. schafften es nicht Aushilfstorhüter Jan-Michel Matthee in Verlegenheit zu bringen. Die Tore fielen auf der anderen Seite. In der 56. Minute stand Aaron Schulz goldrichtig und erzielte das 2:0. Weil er sich beim Jubeln das Trikot auszog, bekam er die Gelbe Karte. Eigentlich nicht erwähnenswert, doch es war die einzige Gelbe Karte im Spiel. Vom hitzigen Derbycharakter war auf dem Feld über 90 Minuten nichts zu spüren. Zu eindeutig waren die Kräfteverhältnisse an diesem Tag. In der 71. Minute traf Damian Curras-Fonseca nach schöner Einzelleistung zum vorentscheidenden 3:0. Das Tor von Griemsmann zum 3:1 ließ Eintracht nur kurz hoffen, da der eingewechselte Arne Buschbeck nach Vorlage von Curras-Fonseca in der 88. Minute mit dem Tor zum 4:1 den Deckel auf diese Partie machte. "Wir waren heute schlecht und haben verdient verloren", so der enttäuschte Eintracht-Trainer Mentor Grapci. Jubel hingegen bei Rot-Weiss. Trainer Oliver Stepniak war nicht nur mit der Leistung seines "neuen" Torhüters zufrieden.

"Unser Plan ist voll aufgegangen. Die Jungs haben ein ganz anderes Gesicht als letzte Woche gezeigt." Nach zwei deutlichen Niederlagen in der vergangenen Saison gegen Eintracht durfte am Sonnabend Rot-Weiss die Derbysieger-Sprechchöre anstimmen. Mittendrin war Jan-Michel Matthee. Ob er nochmal als Torhüter aufläuft, weiß er selbst nicht. In der nächsten Woche ist Stammkeeper Steffen Semmler wieder da. Für Stürmer Matthee kein Problem. Er schießt lieber Tore als sie zu verhindern. "Aber trotzdem macht beides Spaß", so Matthee.

Rot-Weiss:

Matthee (im Tor), Albano (76. Choi), Ubber, Helgason, Flore, Wechsel, Thalmann, Schulz (81. Dahl), Ferlemann, Curras-Fonseca, Richter (70. Buschbeck).

Eintracht:

Hildebrandt (im Tor), Ottowitz, Tietjen (69. Regufe), Vinicius Santos (72. Siebke), Griemsmann, Graca, Stürcken, Dombrowski, Amador, Lassmann (46. Victor Santos), Emmeluth.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Cuxhaven: JFV-Teams trainieren bereits

von Jan Unruh | 01.07.2020

CUXHAVEN. Vor 15 Monaten entstand die Idee eines JFV Cuxhaven, nun sind die Formalitäten so gut wie abgeschlossen. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) erteilte dem Jugendförderverein nun die Zulassung zum Spielbetrieb - obwohl offiziell noch wichtige Beschlüsse der Mitgliedsvereine fehlen.

Wegen Corona: Cuxhavener Kreispokal im Elfmeterschießen ausgetragen

von Christian Mangels | 30.06.2020

WANNA. Fußball verrückt: Wegen der Corona-Pandemie wurde der Cuxhavener Kreispokal vom Punkt "ausgespielt". Es hagelte eine Elfmeter-Flut.

Corona-Pause: Otterndorfer Profi-Fußballerin hält sich in Langen fit

25.06.2020

OTTERNDORF/LANGEN. Warum Profi-Fußballerin Lena Petermann aus Otterndorf in der Corona-Pause mit einem Physiotherapeuten aus Langen ihr Knie geschmeidig hält.

Triathlon-Absage

Otterndorf: Volksbank-Triathlon für 2020 abgesagt

23.06.2020

OTTERNDORF. Der Sommer in Otterndorf wird in diesem Jahr ohne sportliche Großveranstaltung auskommen müssen.