
Lamstedt träumt weiter von der Meisterschaft
LAMSTEDT. Im Spiel Erster gegen Zweiter in der 2. Basketball-Regionalliga setzten sich die Lamstedter Damen durch und behaupteten die Tabellenführung. Der TSV Lamstedt bezwang in eigener Halle die Gäste aus Göttingen mit 64:52.
TSV Lamstedt - BG74 Göttingen II 64:52 (21:6, 15:15, 14:17, 14:14): Das erste Viertel dominierte der TSV in allen Belangen. In der Defensive wurde kaum etwas zugelassen, viele Bälle geklaut und in Fastbreaks umgesetzt, die erfolgreich von Tuba Poyraz, Elisa Bergner und Lotte Nachbar abgeschlossen wurden. In der eigenen Zone ließen Katharina Jürgens und Lotta van Looy kaum etwas zu. Der Ball wurde gut bewegt und die Börde-Damen trafen oft die richtigen Entscheidungen. Mit 21:6 ging es ins zweite Viertel.Von nun an verlief das Spiel ausgeglichen. Die Gäste stellten ihre Defensive auf Zonenverteidigung um, was dem TSV nicht wirklich schmeckte. Die Göttinger trafen drei Dreier, aber die Lamsteder Damen hielten dagegen. Tuba Poyraz traf per Buzzer-Beater zum 36:21-Halbzeitstand.
Leichte Probleme
In Viertel drei geriet das Spiel vom TSV ins Stocken. In der Offensive schlossen die Lamstedterinnen überhastet ab. So kam die BG74 auf 36:44 heran. Nach einer Auszeit von TSV-Coach Marco Willud erhöhten Malin Klüssendorf und Tuba Poyraz auf 50:38. So ging es ins Schlussviertel.
Jetzt versuchte Göttingen noch einmal alles, doch dichter als 43:52 kamen sie nicht mehr heran. Jetzt fielen auch zwei Dreier von Lotta van Looy und Lotte Nachbar. Es waren die einzigen beiden. Am Ende stand ein 64:52-Erfolg auf der Anzeigentafel.
"Wichtig war der gute Start ins Spiel, der hat uns Selbstvertrauen gegeben. In den schlechten Phasen haben wir nicht komplett den Faden verloren und konnten immer wieder antworten", so Coach Willud. Jetzt geht es kommenden Sonntag bei der TK Hannover zum nächsten Spitzenspiel. "Auch da brauchen wir wieder eine sehr sehr gute Leistung, um zu bestehen", sagt Willud.
Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz (28 Punkte), Lotte Nachbar (17), Malin Klüssendorf (10), Lotta van Looy (5), Josie Kempf (2), Elisa Bergner (2), Katharina Jürgens und Janne Sticht.

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell