Strengere Vorschriften für den längeren Lagerzeitraum von Gülle und Mist als betriebseigene Düngemittel verlangen den Landwirten zusätzliche Investitionen ab. Foto: Reinhardt
Agrar-Subventionen

Land gibt Bauern Geld für Gülle-Lager

28.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Strengere Vorschriften für den längeren Lagerzeitraum von Gülle und Mist als betriebseigene Düngemittel verlangen den Landwirten zusätzliche Investitionen ab.

Das Land greift jetzt die Forderung der Bauern auf und fördert den Bau zusätzlicher Lagerstätten. Mit einem Gesamtvolumen von zehn Millionen Euro soll der Bau neuer Wirtschaftsdüngerlager oder Lagerplatten für Stallmist unterstützt werden.

Damit sollen die Landwirte die strengeren Vorschriften der Düngevorschriften erfüllen und unterstützt werden, damit sie den Wirtschaftsdünger noch passgenauer auf ihren Flächen ausbringen können, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Auch in Ackerbauregionen, wo Gülle oder Stallmist aus Tierhaltungsbetrieben den Humusgehalt der Böden verbessern kann, fehlen demnach viele entsprechende Lagermöglichkeiten, um den Dünger zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu haben. "Auf die Verschärfungen der Düngegesetzgebung müssen unsere Landwirte mit erheblichen Investitionen reagieren, dieser Bedarf geht weit über das Fördervolumen von derzeit zehn Millionen Euro hinaus", so der Landvolkverband, der weitere Zuschüsse fordert.

Neben den eigentlichen Lagerstätten gibt es auch die Fördermöglichkeit für Technik beim Befüllen oder Entnehmen, die Logistik um das Güllelager wie Vorplatz oder Überdachung und auch Ausgaben für entsprechende Gutachten sowie Baudienstleistungen.

Betriebe mit mehr als zwei Großvieheinheiten je Hektar müssen Abnahmeverträge für ihre Gülle vorlegen. Die Fördersumme ist auf 35 Prozent des Gesamtvolumens begrenzt, die Investition muss mindestens 25 000 Euro betragen und darf netto maximal 200 000 Euro erreichen. (lpd)

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.