Die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat das Festhalten des Landes an den örtlichen Sieben-Tage-Inzidenzwerten verteidigt. Symbolfoto: Stratenschulte/dpa

Land hält an Inzidenz-Schwellenwerten für Lockerungen fest

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die niedersächsische Landesregierung hält trotz der Kritik seitens der Kommunen an den Corona-Inzidenzwerten für Lockerungen fest.

Trotz anhaltender Kritik der Kommunen an der örtlichen Inzidenz als Kriterium für Corona-Lockerungen hält das Land an der Praxis fest. "Ich kann den Unmut und die Schwierigkeit in den Landkreisen mit hoher Inzidenz gut verstehen", sagte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). "Ich finde, es ist der richtige Wert."

Keine weiteren Lockerungen bei Inzidenz von unter 50

In Landkreisen mit mehr als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen greifen Lockerungen nicht. Zudem gibt es - anders als zunächst angekündigt - keine weiteren Lockerungen ab einer regionalen Inzidenz von unter 50. "Ich bitte um Verständnis, dass der Gesundheitsschutz im Vordergrund stehen muss", sagte Behrens. Die Corona-Lage in Niedersachsen sei weiterhin schwierig und es müsse darum gehen, die Infektionszahlen zu senken. (dpa)

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.