Der gelbe Impfpass in Papierform ist bald nicht mehr nötig. Stattdessen wird der Impfpass auf dem Handy mitgeführt. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa
Land ist zuversichtlich

Landkreis Cuxhaven kann digitalen Impfpass noch nicht bieten

10.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Der bundesweite digitale Impfpass zum Nachweis eines vollen Corona-Schutzes soll in Niedersachsen zeitnah verfügbar sein.

Die Vorbereitungen in den Impfzentren stünden kurz vor dem Abschluss, die Arztpraxen könnten den Impfpass voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche ausstellen, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover am Donnerstag mit.

Wie Landrat Kai-Uwe Bielefeld bekannt gibt, seien die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung jedoch noch nicht vorhanden. "Wie Gesundheitsminister Jens Spahn in einer Pressemitteilung mitteilte, soll die Infrastruktur zur Erstellung des digitalen Impfnachweises nach und nach flächendeckend aufgebaut werden." Sobald es im Landkreis Cuxhaven einen neuen Sachstand gibt, werde die Behörde darüber informieren.

Papier hat ausgedient

Direkt beim Impftermin soll in Zukunft ein QR-Code für den digitalen Impfpass erstellt und ausgehändigt werden, es gibt auch einen Ausdruck des QR-Codes auf Papier. Der gelbe Impfpass in Papierform muss dann nicht mehr mitgeführt werden.

Bereits geimpfte Menschen können sich den Impfnachweis zunächst ab kommendem Montag in ausgewählten Apotheken ausstellen lassen. Möglichst schnell soll der digitale Impfnachweis dann auch über das Impfportal des Landes und die Impfhotline angefordert werden können, entweder digital oder auf Papier. Sobald dies möglich ist, will das Ministerium die Öffentlichkeit informieren.

Praxen und Impfzentren entlasten

"Es ist gut und richtig, dass die Apotheken diese Aufgabe zunächst übernehmen, auch um die Praxen und Impfzentren zu entlasten", sagte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). "Nichtsdestotrotz wird der digitale Impfpass so schnell wie möglich auch in unseren Impfzentren ausgerollt. Die entsprechende Hardware wurde bereits an die Impfzentren ausgeliefert, so dass wir im Laufe der nächsten Woche starten können."

Der Bundesgesundheitsminister hat am Mittwoch die flächendeckende Einführung des digitalen Impfpasses in Deutschland angekündigt. Mit dem elektronischen Impfnachweis wird es möglich sein, den Impfstatus per Smartphone-App zu belegen. Möglich ist dies mit der Corona-Warn-App oder der Anwendung "Covpass". (red/dpa)

Blauchlicht

Verletzte: Auto und Rettungswagen stoßen in Cuxhaven zusammen

25.07.2021

CUXHAVEN. Am Sonnabend stießen in Cuxhaven ein im Einsatz befindlicher Rettungswagen und ein Auto zusammen.

Bilanz für erste Jahreshälfte

Kreis Cuxhaven: Immer mehr Menschen verlassen die Kirche

von Denice May | 25.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Bilanz nach der ersten Jahreshälfte in der Stadt und Landkreis Cuxhaven zeigt: Es gibt bis zu 50 Prozent mehr Austritte aus der Kirche als 2020.

Kunstverein Cuxhaven

"Hier ist noch Platz": Kunstverein Cuxhaven lädt zum Mitmachen ein

25.07.2021

CUXHAVEN. Mit dem Projekt "Hier ist noch Platz" hat der Cuxhavener Kunstverein künstlerisch Interessierte zum Mitmachen eingeladen. Entstanden ist nun eine Ausstellung mit vielfältigen Werken.

Bewerbung geht raus

Stadt will die Landesgartenschau nach Cuxhaven holen

von Kai Koppe | 24.07.2021

CUXHAVEN. Im Cuxhavener Rathaus wird unter Hochdruck an einer Bewerbung für die Landesgartenschau 2026 gearbeitet.