
Landrat bestätigt: Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum erst später
KREIS CUXHAVEN. Der Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum lässt weiter auf sich warten. Während Pflegeheim-Bewohner bald ihre zweite Dosis erhalten sollen, müssen alle anderen Personen sich noch gedulden.
Die ersten Briefe an Bürger, die über 80 Jahre alt sind, wurden bereits verschickt. Darin hatte das Niedersächsische Sozialministerium informiert, dass ab 28. Januar die Terminvergabe über eine Telefon-Hotline oder ein Onlineportal bereitstünde. Die Post war in Cuxhaven auch an bereits Verstorbene gesendet worden.
Nicht der einzige Grund, warum die Schreiben für Irritationen sorgen: Denn in dem Brief erklärt das Ministerium, die Bürger könnten sich einen Impftermin für den Monat Februar reservieren. Daraus wird im Kreis Cuxhaven aber zunächst einmal nichts.
Reduzierte Impfstoff-Lieferung
Landrat Kai-Uwe Bielefeld betont, dass im Impfzentrum in Cuxhaven die ersten Impftermine nicht bereits ab Anfang Februar erhältlich seien. "Nach wie vor steht uns der Impfstoff nur sehr begrenzt zur Verfügung", begründet der Landrat die Verzögerung.
Die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen seien daher "längst noch nicht abgeschlossen", verdeutlicht Bielefeld: "Erst wenn absehbar ist, wann das der Fall sein wird und wir damit genügend Impfstoff für das Impfzentrum haben, können auch in Cuxhaven Termine angeboten werden. Dies wird voraussichtlich erst Mitte Februar der Fall sein."
Noch keine Zweitimpfung
Bis zum Freitagmittag haben 2979 Bewohner von Alten- und Pflegeheimen ihre erste Corona-Impfung erhalten. Jeder von ihnen wartet allerdings noch auf den zweiten Piks. Eine Zweitimpfung hat es dementsprechend im Kreis Cuxhaven bislang noch nicht gegeben.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"