Der Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum in den Hapag-Hallen verzögert sich. Foto: Bohlmann-Drammeh
Verzögerung

Landrat bestätigt: Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum erst später

22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum lässt weiter auf sich warten. Während Pflegeheim-Bewohner bald ihre zweite Dosis erhalten sollen, müssen alle anderen Personen sich noch gedulden.

Die ersten Briefe an Bürger, die über 80 Jahre alt sind, wurden bereits verschickt. Darin hatte das Niedersächsische Sozialministerium informiert, dass ab 28. Januar die Terminvergabe über eine Telefon-Hotline oder ein Onlineportal bereitstünde. Die Post war in Cuxhaven auch an bereits Verstorbene gesendet worden.

Nicht der einzige Grund, warum die Schreiben für Irritationen sorgen: Denn in dem Brief erklärt das Ministerium, die Bürger könnten sich einen Impftermin für den Monat Februar reservieren. Daraus wird im Kreis Cuxhaven aber zunächst einmal nichts.

Reduzierte Impfstoff-Lieferung

Landrat Kai-Uwe Bielefeld betont, dass im Impfzentrum in Cuxhaven die ersten Impftermine nicht bereits ab Anfang Februar erhältlich seien. "Nach wie vor steht uns der Impfstoff nur sehr begrenzt zur Verfügung", begründet der Landrat die Verzögerung.

Die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen seien daher "längst noch nicht abgeschlossen", verdeutlicht Bielefeld: "Erst wenn absehbar ist, wann das der Fall sein wird und wir damit genügend Impfstoff für das Impfzentrum haben, können auch in Cuxhaven Termine angeboten werden. Dies wird voraussichtlich erst Mitte Februar der Fall sein."

Noch keine Zweitimpfung

Bis zum Freitagmittag haben 2979 Bewohner von Alten- und Pflegeheimen ihre erste Corona-Impfung erhalten. Jeder von ihnen wartet allerdings noch auf den zweiten Piks. Eine Zweitimpfung hat es dementsprechend im Kreis Cuxhaven bislang noch nicht gegeben.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

L 135 voll gesperrt

Kreis Cuxhaven: Zwei Menschen sterben nach Frontalcrash

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der L135 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos gekommen.

Menschen aus dem Cuxland

Traumschiff-Pianist aus Cuxhaven: "Musiker müssen sich breit aufstellen"

von Julia Anders | 02.03.2021

CUXHAVEN. Von Pop über Rock bis Jazz und Beethoven: Konzertpianist Gustav Ribbe über sein buntes Leben, seinen Freund Silvio Berlusconi und seinen Rat für junge Musikerinnen und Musiker.

Weils Entscheidung steht

Daniela Behrens aus dem Kreis Cuxhaven wird neue Sozialministerin in Niedersachsen

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Berufung ist nur noch eine Formsache: Mit Daniela Behrens soll eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Kreis Cuxhaven neue Sozialministerin in Niedersachsen werden.

Inseltourismus

Helgolands Wirtschaft legt Öffnungskonzept für Gäste vor

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

HELGOLAND. Das Wirtschaftsforum Helgoland hat eine Strategie entwickelt, die Insel für Touristen zu öffnen. Und das sogar schon im März.