Die Infektionsquote verharrt im Landkreis Cuxhaven seit Tagen auf sehr niedrigem Stand. Foto: Lee/dpa
Lagebericht

Landrat Cuxhaven: Kritik an Corona-Lockerungen

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Es fehlten konkrete Aussagen in der neuen Corona-Verordnung, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

Die Anzahl der Infizierten stagniert bei 376. Dafür ist am Dienstag eine weitere Person als gesund gemeldet worden. Damit sind im Kreis nur noch drei Personen an Covid-19 erkrankt. Sie befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, eine Person wird intensivmedizinisch betreut. In der Stadt Cuxhaven gibt es aktuell nur noch eine erkrankte Person, die Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor, Börde Lamstedt und die Gemeinde Wurster Nordseeküste gelten offiziell als Corona-frei. Die Infektionsquote als Indikator für die Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner über den Zeitraum von sieben Tagen liegt mittlerweile seit fünf Tagen bei 0,5.

Kritik an Corona-Lockerungen

Landrat Kai-Uwe Bielefeld übt Kritik an den am Montag veröffentlichten weiteren Lockerungen des Landes Niedersachsen. "In der Verordnung ist vieles schwerfällig formuliert. Wir hätten uns mehr Klarheit für die Bürgerinnen und Bürger gewünscht." Es fehlten konkrete Aussagen dazu, in welchem Rahmen private Feiern möglich seien. Das führe zur Verunsicherung in der Bevölkerung. Das Bürgertelefon des Landkreises ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter (0 47 21) 66-20 06 erreichbar.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Völkerverständigung

Die Wurzeln dieser chinesischen Stadt reichen bis Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 15.08.2020

CUXHAVEN. Die chinesische Stadt Qingdao wurde vor über 100 Jahren von Deutschen erbaut. Hendrik Linnemann aus Cuxhaven reiste mit seiner chinesischen Frau dorthin - und schrieb seine Eindrücke auf.

Nach dem Urlaub

Wegen Corona-Tests: Ratlose Reiserückkehrer im Kreis Cuxhaven

15.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn die Rückkehr zum Problem wird: Urlaubsrückkehrer wissen oft nicht, wo sie sich nach ihrer Ankunft im Kreis Cuxhaven auf das Corona testen lassen können.

Koch und Musiker

In Cuxhavens Gastro und Kultur aktiv: Ein "Rock'n'Roller" am Herd

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Seit 30 Jahren ist Holger Bause in Cuxhavens Gastro-Szene aktiv - und noch kein bisschen müde. Regelmäßig steht er auch auf der Bühne.

Berufswechsel

Cuxhaven: Ebken gibt Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kommunalpolitiker Oliver Ebken gibt sein Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab. Hintergrund ist ein Jobwechsel.