Landwirt aus Kleinwörden gewinnt Jahres-Tankguthaben

von Anna-Lena Konken | 13.06.2019

KLEINWÖRDEN. So sieht ein glückliches Gesicht aus: Der Hobby-Landwirt Sascha Koppelmann aus Kleinwörden hat ein Jahres-Tankguthaben im Wert von 5000 Euro gewonnen.

Seit einigen Jahren fährt Sascha Koppelmann nun schon regelmäßig mit seinem VW Golf bei der Hem-Tankstelle in Hechthausen vor. Mit an Bord: drei Benzinkanister á 20 Liter im Kofferraum, die er bis obenhin befüllt. Das Benzin braucht er für den Trecker zuhause auf dem Hof in Kleinwörden, denn: Koppelmann ist Landwirt aus Leidenschaft.

"Den Hofbetrieb haben meine Großeltern Ende der neunziger Jahre eingestellt", erzählt der sympathische 27-Jährige, der sich selbst als "keinen großen Redner" bezeichnet - und doch erfährt man eine ganze Menge über ihn. So wurde ihm die Landwirtschaft quasi in die Wiege gelegt. "Ich hab' schon als Kind immer auf dem Hof mit angepackt, und fand das auch nie schlimm - ganz im Gegenteil", erinnert sich Koppelmann. "Und ich hätte es auch wirklich klasse gefunden, hauptberuflich in die Landwirtschaft zu gehen und den Hof weiterzuführen." Leider seien die gesetzlichen Auflagen, die hierfür einzuhalten seien, heutzutage immer schwerer zu stemmen.

Stattdessen arbeitet Koppelmann nun schon seit zehn Jahren in einem Lamstedter Lohnunternehmen. Dem Hofleben hat er aber nicht komplett den Rücken gekehrt: Vor zwei Jahren erfüllte er sich einen großen Wunsch und kaufte zwei Simmentaler Fleckviehrinder als Kälber, "Merle" und "Luna": "Die beiden sind wirklich total handzahm", freut sich Sascha Koppelmann.

Für den 27-Jährigen ist die Landwirtschaft ein "toller Ausgleich" zu seinem Beruf, ohne die er sich sein Leben nicht vorstellen könne. "Für mich sind die Rinder und der Hof das perfekte Hobby", schwärmt Koppelmann. "Ich hab' da richtig Lust zu und bin darüber hinaus immer viel draußen an der frischen Luft - wenn mir dagegen Freunde erzählen, dass sie Stunden mit Zocken am Computer verbracht haben, kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln", lacht er.

Und es gibt Anlass zu Freude: Im Herbst kommt Koppelmann seinem Traum, eigene Rinder zu züchten, noch einen Schritt näher, denn im November werden seine beiden Fleckviehrinder erstmals kalben. "Dann wächst meine kleine Herde endlich - da kommt das Tankguthaben gerade recht."

Als einer von drei Glückspilzen wurde der Hobby-Landwirt bei dem bundesweiten Gewinnspiel der Tankstellenkette "Hem" ausgelost. Der Preis: Ein Jahr lang kostenlos tanken im Gesamtwert vom 5000 Euro. Zwischen Anfang Februar und Ende April konnten die Kunden am Gewinnspiel teilnehmen, indem sie einen Aufkleber an ihrer Heckscheibe befestigten und ein Foto davon auf Facebook, Instagram oder auf der Internetseite des Tankstellenbetreibers "Deutsche Tamoil" posteten.

"So einen Aufkleber gab's für jeden Kunden, auch für Sascha", erzählt Silke Seehawer, seit 18 Jahren Tankstellenpartnerin in Hechthausen. "Ich kenne ihn schon seit Jahren und freue mich sehr für ihn - es hätte keinen Besseren treffen können."

Der Meinung ist auch Kim Christian Müller, Bezirksleiter im Vertrieb. Er war ebenfalls zur feierlichen Übergabe der Tankkarte erschienen. "Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sascha das Glück hold war - dann bezahlen wir so einen Betrag sogar richtig gerne", so Müller augenzwinkernd.

Anna-Lena Konken

Volontärin

akonken@no-spamcuxonline.de

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).

Rollsportanlage

Otterndorfer Skater beeindrucken mit neuem Konzept

von Christian Mangels | 22.08.2019

OTTERNDORF. Bekommt Otterndorf einen neuen Skatepark? Die Skater-Community setzt sich seit Monaten dafür ein. Jetzt kommt Schwung ins Projekt.

NEZ-Serie "Hereinspaziert"

Geversdorf: Zu Besuch auf dem Rittergut Niendieck

von Jara Tiedemann | 22.08.2019

GEVERSDORF. 2005 haben Renate und Günter Holzheu das ehemalige Rittergut Niendieck bezogen und ein Kleinod für sich und andere geschaffen.