Landwirt Hauke Allers steht bei seinen Rindern. Foto: Ulich
Kollision mit Bahn

Landwirt im Kreis Cuxhaven ratlos: Warum liefen Rinder auf Gleise?

08.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Hat ein Wolf oder ein Hund seine Rinderherde auf das Bahngleis in Spieka getrieben? Oder war es ein mutwilliger Akt? Landwirt Hauke Allers weiß es nicht.

In Höhe Spieka hatte eine Lokomotive am frühen Mittwochmorgen sieben Rinder erfasst. Die Tiere verendeten bei der Kollision. Insgesamt waren 43 Rinder aus ungeklärter Ursache von der Weide ausgebrochen. Einige Tiere liefen auf das Bahngleis. Allers ist froh, dass nicht mehr passiert ist. Hätte die Lok Waggons gezogen, hätte es passieren können, dass die bei der Kollision aus den Schienen springen. Was merkwürdig ist: Die Weide liegt einige Kilometer von der Bahnstrecke entfernt. Warum sind die Tiere so weit gelaufen? Die Rinderherde gehört Allers. Hinweise auf einen Riss hat er nicht gefunden. Dann wäre ihm der Schaden wenigstens ersetzt worden. Dass jemand böswillig oder aus Übermut die Tiere angetrieben hat, glaubt er nicht. Dafür liege die Weide zu weit entfernt. (mue)

Zeugen gesucht

Mehrere Einbrüche im Kreis Cuxhaven an einem Tag

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Einbrüche im Kreisgebiet verzeichnete die Polizei am Sonnabend. Täter schnappte die Polizei bislang nicht.

Bauarbeiten

L118 in Neuenwalde: Sanierung der Ortsdurchfahrt hat begonnen

11.11.2019

NEUENWALDE. Nach dem Herbstmarkt wurde Neuenwalde quasi "zweigeteilt" - die Sanierung der Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße 118 hat begonnen.

Soko Tierschutz vermeldet

Nach Skandal: LPT schließt Labor in Mienenbüttel

11.11.2019

MIENENBÜTTEL. Das Horror-Labor in Mienenbüttel wird nach Informationen der Soko Tierschutz offenbar geschlossen.

Regierung will Bahnübergänge reduzieren - auch im Kreis Cuxhaven

10.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverkehrsministerium will Engpässe im Schienennetz schneller beseitigen.