Landwirt Hauke Allers steht bei seinen Rindern. Foto: Ulich
Kollision mit Bahn

Landwirt im Kreis Cuxhaven ratlos: Warum liefen Rinder auf Gleise?

08.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Hat ein Wolf oder ein Hund seine Rinderherde auf das Bahngleis in Spieka getrieben? Oder war es ein mutwilliger Akt? Landwirt Hauke Allers weiß es nicht.

In Höhe Spieka hatte eine Lokomotive am frühen Mittwochmorgen sieben Rinder erfasst. Die Tiere verendeten bei der Kollision. Insgesamt waren 43 Rinder aus ungeklärter Ursache von der Weide ausgebrochen. Einige Tiere liefen auf das Bahngleis. Allers ist froh, dass nicht mehr passiert ist. Hätte die Lok Waggons gezogen, hätte es passieren können, dass die bei der Kollision aus den Schienen springen. Was merkwürdig ist: Die Weide liegt einige Kilometer von der Bahnstrecke entfernt. Warum sind die Tiere so weit gelaufen? Die Rinderherde gehört Allers. Hinweise auf einen Riss hat er nicht gefunden. Dann wäre ihm der Schaden wenigstens ersetzt worden. Dass jemand böswillig oder aus Übermut die Tiere angetrieben hat, glaubt er nicht. Dafür liege die Weide zu weit entfernt. (mue)

Rechtliche Schritte

Umstrittenes Tierversuchslabor LPT klagt gegen Landkreis Harburg

20.02.2020

MIENENBÜTTEL. Das wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratene Labor LPT in Mienenbüttel wehrt sich mit rechtlichen Mitteln gegen ein erlassenes Tierhaltungsverbot.

Freie Fahrt

Bahnstrecke nach Güterzugunglück in Bremen wieder frei

20.02.2020

BREMEN. Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Delmenhorst ist nach dem Güterzugunglück Anfang Februar wieder problemlos befahrbar.

Erwischt

Marihuana konsumiert: Autofahrer in Langen unter Drogeneinfluss

20.02.2020

LANGEN. Einen Autofahrer, der sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer gesetzt hat, hat die Polizei in Langen erwischt.

Aufstockung

Bremerhaven: Gewerkschaft fordert 5000 neue Zollfahnder

20.02.2020

BREMERHAVEN. Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) sieht angesichts der Bedrohung durch grenzüberschreitenden Schmuggel und Drogenhandel dringenden Handlungsbedarf bei der personellen und sachlichen Ausstattung der Zollbehörden.