Die Bauern sind im Kreis Cuxhaven wieder auf den Feldern unterwegs, um Gülle auszubringen. Symbolfoto: Philipp Schulze/dpa

Landwirte im Kreis Cuxhaven: Bauern dürfen wieder Gülle fahren

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Man sieht es und man riecht es: Seit einigen Wochen dürfen Landwirte wieder Gülle auf den Äckern und Feldern ausbringen.

Offiziell ist das Düngen mit dem so genannten Wirtschaftsdünger zwar schon seit Anfang Februar erlaubt - aber der strenge Frost und die teils Zentimeter hohe Schneedecke hat das doch einige Tage verhindert. "Es ist verboten, auf überfrorenen Böden zu düngen", sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer in Oldenburg. Bei Frost könne die Gülle nicht schnellstmöglich in den Boden eindringen - genau das soll aber geschehen.

Für bestelltes Ackerland gelten seit dem vergangenem Jahr schärfere Anforderungen an den Maschinenpark. Die Gülle darf dort nur noch streifenförmig auf den Boden aufgebracht werden oder muss direkt in den Boden gebracht werden. Das breite, großflächige Verteilen ist nur noch auf Grünland und Ackergrasflächen erlaubt, und auch dort nur noch für eine Übergangszeit.

Möglichst wenig verschwenden

Sinn der Regelung ist die Verringerung von Ammoniak-Emissionen in die Atmosphäre. Bei der breitflächigen Verteilung von Gülle sind diese deutlich höher als bei der bodennahen Ausbringung. Ziel sei es, möglichst wenig von dem Dünger zu verschwenden, sagte der Kammer-Sprecher.

Die Landwirte müssen inzwischen eine genaue Nährstoffbilanz vorweisen: Wie viel Nährstoffe kommen auf dem Hof an etwa in Form von Viehfutter, und wie viele Nährstoffe werden wieder auf den Flächen ausgebracht. Gedüngt werden dürfe nur so viel, wie die Pflanzen für ein gutes Wachstum brauchen, sagte der Kammer-Sprecher.

20 Prozent weniger düngen

In den viel diskutierten "roten Gebieten" müssen die Landwirte wegen eines Nitrat-Überschusses und einer damit verbundenen Gefährdung des Grundwassers sogar 20 Prozent weniger düngen. Diskutiert wird in Niedersachsen derzeit über die Größe und den Zuschnitt dieser Gebiete. Die entsprechende Verordnung befindet sich in der Verbandsabstimmung. Anschließend muss die Verordnung auch noch der EU-Kommission vorgelegt werden. "Wir hoffen, dass zeitnah für die Landwirte Klarheit herrscht", sagte eine Sprecherin des Landvolks.

Nach einer Mahnwache von Landwirten vor den Ministerien in Hannover hatten sich Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) und Umweltminister Olaf Lies (SPD) vor wenigen Wochen mit den Landwirten auf ein gemeinsames Positionspapier geeinigt. Kernanliegen ist es, die "roten Gebiete" regional stärker einzugrenzen, das Verursacherprinzip anzuwenden und die Landwirtschaft stärker in die Abstimmungsprozesse einzubinden. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Corona-Tagesbericht

Zweiter Tag über 100: Landkreis Cuxhaven äußert sich zu Einschränkungen

von Redaktion | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven liegt den zweiten Tag über der kritischen 100er-Marke. Der Landkreis erklärt, welche Folgen das hat.

Täter unbekannt

Illegale Entsorgung: Wohnwagen kurzerhand an Bushaltestelle im Kreis Cuxhaven abgestellt

13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Vorfälle illegaler Müllentsorgung und sinnloser Zerstörung reißen nicht ab.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Terminvergabe für AstraZeneca-Impfungen sorgt für Irritationen

von Christoph Käfer | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachricht über kurzfristig möglich gewordene Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin im Impfzentrum Cuxhaven hat zu Irritationen bei zahlreichen Bürgern geführt.

Segelregatta "Nordseewoche" rund um Cuxhaven und Helgoland fällt aus

13.04.2021

HELGOLAND. Die Segelregatta "Nordseewoche" mit Stationen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremerhaven und vor allem auf der Insel Helgoland kann nicht stattfinden.