Die Kartoffelernte in Niedersachsen gilt dieses Jahr als sehr mäßig. Foto: Schmidt/dpa

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.

Sie dürfte zwar besser ausfallen als im vergangenen Jahr, aber 2018 seien die Erträge auch katastrophal niedrig gewesen, teilte das Landvolk Niedersachsen am Montag mit. "Überall dort, wo es einigermaßen geregnet hat oder beregnet werden konnte, werden die Erträge ordentlich sein. Doch Regen ist in den wenigsten Regionen gefallen", sagte Landwirt Thorsten Riggert aus Uelzen. Die Kartoffelregionen Uelzen, Diepholz oder Lüchow hat es nach Angaben des Landvolks extrem getroffen, der Heidekreis ist etwas glimpflicher davongekommen. Dort würden jedoch weniger Kartoffeln angebaut.

Weil die Ernte im vergangenen Jahr wegen des extrem trockenen Sommers schlecht war, sind die Lager nun leer und die Kartoffelbauern dürften sich über gute Preise für die neue Ernte freuen. Die Preise dürften zudem höher ausfallen, weil die Kartoffelernte in nahezu ganz Osteuropa vertrocknet sei, teilte der Verband mit. 2018 wurden in Niedersachsen, dem bundesweit größten Anbaugebiet, auf 113 000 Hektar Kartoffeln angebaut und gut 4,1 Millionen Tonnen geerntet. Das Ertragsminus im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen sechs Jahre hat bei Kartoffeln mehr als 20 Prozent betragen. (dpa)

Frosta in Bremerhaven macht weniger Gewinn

27.02.2020

BREMERHAVEN. Hohe Kosten beim Einkauf von Rohfisch sowie bei der Verpackungsumstellung haben auf den Gewinn des Bremerhavener Tiefkühlkostherstellers Frosta gedrückt.

Übernachtungszahlen zwischen Harz und Küste steigen weiter

27.02.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Beherbergungsbetriebe haben 2019 so viele Übernachtungen verbucht wie nie zuvor.

35 Entlassungen

Kündigungswelle in Bremerhaven: Unternehmen "Nordsee" setzt sich durch

27.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Kündigungswelle läuft", so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Gemeint ist die Fischrestaurantkette Nordsee.

Energiegewinnung

Kreis Cuxhaven: Politik fährt voll auf Wasserstoff ab

von Thomas Sassen | 27.02.2020

CUXHAVEN. In der Politik Cuxhavens herrscht Konsens: Norddeutschlands Chancen in Zeiten der Energiewende liegen in der Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff.