Die Kartoffelernte in Niedersachsen gilt dieses Jahr als sehr mäßig. Foto: Schmidt/dpa

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.

Sie dürfte zwar besser ausfallen als im vergangenen Jahr, aber 2018 seien die Erträge auch katastrophal niedrig gewesen, teilte das Landvolk Niedersachsen am Montag mit. "Überall dort, wo es einigermaßen geregnet hat oder beregnet werden konnte, werden die Erträge ordentlich sein. Doch Regen ist in den wenigsten Regionen gefallen", sagte Landwirt Thorsten Riggert aus Uelzen. Die Kartoffelregionen Uelzen, Diepholz oder Lüchow hat es nach Angaben des Landvolks extrem getroffen, der Heidekreis ist etwas glimpflicher davongekommen. Dort würden jedoch weniger Kartoffeln angebaut.

Weil die Ernte im vergangenen Jahr wegen des extrem trockenen Sommers schlecht war, sind die Lager nun leer und die Kartoffelbauern dürften sich über gute Preise für die neue Ernte freuen. Die Preise dürften zudem höher ausfallen, weil die Kartoffelernte in nahezu ganz Osteuropa vertrocknet sei, teilte der Verband mit. 2018 wurden in Niedersachsen, dem bundesweit größten Anbaugebiet, auf 113 000 Hektar Kartoffeln angebaut und gut 4,1 Millionen Tonnen geerntet. Das Ertragsminus im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen sechs Jahre hat bei Kartoffeln mehr als 20 Prozent betragen. (dpa)

Handwerk, Fischerei, Industrie

Corona-Krise: Cuxhavens Wirtschaft kämpft um Rest an Normalität

von Thomas Sassen | 02.04.2020

CUXHAVEN. Während der Tourismus auf Null heruntergefahren ist, läuft es beim Handwerk, in der Fischerei und in Teilen der Industrie noch - wenn auch mit Einschränkungen.

In der Corona-Krise

Lebensmittelindustrie im Kreis Cuxhaven arbeitet am Limit

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: Die rund 2600 Menschen, die im Landkreis Cuxhaven in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der Coronavirus-Pandemie einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Essen und Trinken nicht knapp werden. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen.

Heimische Wirtschaft

So hat sich der Arbeitsmarkt im März im Kreis Cuxhaven entwickelt

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Arbeitsmarktdaten für den Berichtsmonat März zeigen noch keine Auswirkungen der Corona-Krise. Die einschneidenden Maßnahmen des öffentlichen Lebens sind erst nach dem Zähltag für den Berichtsmonat eingeführt worden.

Corona: Rund 47.000 Betriebe im Nordwesten zeigen Kurzarbeit an

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wegen der wirtschaftlichen Einbrüche in der Corona-Krise haben bereits Zehntausende Unternehmen im Nordwesten Kurzarbeit angezeigt.