Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt. Foto: Pleul

Landwirtschaft im Kreis Cuxhaven braucht Nachwuchs

06.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Unternehmen und Behörden im Landkreis Cuxhaven insgesamt 406 Stellen für Auszubildende nicht besetzen. Gleichzeitig sind immer noch 447 Jugendliche im Kreisgebiet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In den grünen Berufen bleibe die Zahl der Auszubildenden auf "einem hohen Niveau", meint das Landvolk. Fast jeder dritte Auszubildende auf den Höfen stamme heute nicht selbst aus der Landwirtschaft, betont der Verband, der um junge Menschen wirbt, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Landwirtschaftskammer niedersachsenweit 1872 Ausbildungsverträge mit dem Berufswunsch Landwirt vom ersten bis zum dritten Lehrjahr registriert.

80 junge Menschen absolvieren in Niedersachsen aktuell eine Ausbildung zur Werkerin oder zum Werker, als Fachkraft Agrarservice werden rund 200 Berufseinsteiger ausgebildet. Auf der Internetseite www.talente-gesucht.de können sich Schulabgänger über die 14 grünen Berufe informieren, nur als angehender Winzer oder Brenner lässt sich im Agrarland Niedersachsen kein Ausbildungsbetrieb finden.

Die Seite informiert nicht nur über die Berufsfelder, sondern auch die Ausbildungsbetriebe und nennt die Adressen der Ausbildungsberater.

Die Kammer sieht weiter Bedarf für angehende Landwirtinnen und Landwirte. Die Höfe sind gewachsen und benötigen familienfremde Arbeitskräfte. Zudem werden heute Tarifverträge mit den Arbeitszeiten strikter eingehalten und erfordern einen höheren Personalbestand.

Begeisterung für Natur, Technik und Umwelt sowie die in der Lebensmittelerzeugung notwendige Verantwortung sind Voraussetzungen für die Arbeit in der Landwirtschaft. (lpd)

Sicherung des Standorts

"Nordsee" in Bremerhaven: Gewerkschaft ruft zur Kundgebung auf

19.11.2019

BREMERHAVEN. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) will mit der Geschäftsführung der Restaurantkette "Nordsee" über einen Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts Bremerhaven verhandeln.

Verdi

70 Jahre dabei: Cuxland-Gewerkschafter der ersten Stunde

von Thomas Sassen | 19.11.2019

CUXHAVEN/HEMMOOR. Willi Schmidt genießt seit 27 Jahren den Ruhestand. Seiner Gewerkschaft blieb er treu, auch nachdem der Postbeamte aus Hemmoor 1992 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Kernkraftwerk

Der lange Rückbau der Nuklearanlage Unterweser

18.11.2019

KLEINENSIEL/LOXSTEDT. Das Kernkraftwerk Unterweser ging 2011 mit einem Weltrekord in den Ruhestand: 305 Milliarden Kilowattstunden Strom - keine Einzelblockanlage hatte bis dahin mehr produziert. Seit 2018 läuft der Rückbau. Ein Langzeitprojekt, das Atomkraftgegner mit viel Sorge beobachten.

Bundeswehr will im Elbe-Weser-Raum viel investieren

17.11.2019

KREIS CUXHAVEN. In den nächsten Jahren plant die Bundeswehr Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an Standorten in ganz Niedersachsen. Allein in der Region Elbe-Weser sollen in den Jahren 2020 bis 2025 fast 250 Millionen Euro investiert werden.