Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt. Foto: Pleul

Landwirtschaft im Kreis Cuxhaven braucht Nachwuchs

06.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Unternehmen und Behörden im Landkreis Cuxhaven insgesamt 406 Stellen für Auszubildende nicht besetzen. Gleichzeitig sind immer noch 447 Jugendliche im Kreisgebiet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In den grünen Berufen bleibe die Zahl der Auszubildenden auf "einem hohen Niveau", meint das Landvolk. Fast jeder dritte Auszubildende auf den Höfen stamme heute nicht selbst aus der Landwirtschaft, betont der Verband, der um junge Menschen wirbt, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Landwirtschaftskammer niedersachsenweit 1872 Ausbildungsverträge mit dem Berufswunsch Landwirt vom ersten bis zum dritten Lehrjahr registriert.

80 junge Menschen absolvieren in Niedersachsen aktuell eine Ausbildung zur Werkerin oder zum Werker, als Fachkraft Agrarservice werden rund 200 Berufseinsteiger ausgebildet. Auf der Internetseite www.talente-gesucht.de können sich Schulabgänger über die 14 grünen Berufe informieren, nur als angehender Winzer oder Brenner lässt sich im Agrarland Niedersachsen kein Ausbildungsbetrieb finden.

Die Seite informiert nicht nur über die Berufsfelder, sondern auch die Ausbildungsbetriebe und nennt die Adressen der Ausbildungsberater.

Die Kammer sieht weiter Bedarf für angehende Landwirtinnen und Landwirte. Die Höfe sind gewachsen und benötigen familienfremde Arbeitskräfte. Zudem werden heute Tarifverträge mit den Arbeitszeiten strikter eingehalten und erfordern einen höheren Personalbestand.

Begeisterung für Natur, Technik und Umwelt sowie die in der Lebensmittelerzeugung notwendige Verantwortung sind Voraussetzungen für die Arbeit in der Landwirtschaft. (lpd)

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.