Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt. Foto: Pleul

Landwirtschaft im Kreis Cuxhaven braucht Nachwuchs

06.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Unternehmen und Behörden im Landkreis Cuxhaven insgesamt 406 Stellen für Auszubildende nicht besetzen. Gleichzeitig sind immer noch 447 Jugendliche im Kreisgebiet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In den grünen Berufen bleibe die Zahl der Auszubildenden auf "einem hohen Niveau", meint das Landvolk. Fast jeder dritte Auszubildende auf den Höfen stamme heute nicht selbst aus der Landwirtschaft, betont der Verband, der um junge Menschen wirbt, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Landwirtschaftskammer niedersachsenweit 1872 Ausbildungsverträge mit dem Berufswunsch Landwirt vom ersten bis zum dritten Lehrjahr registriert.

80 junge Menschen absolvieren in Niedersachsen aktuell eine Ausbildung zur Werkerin oder zum Werker, als Fachkraft Agrarservice werden rund 200 Berufseinsteiger ausgebildet. Auf der Internetseite www.talente-gesucht.de können sich Schulabgänger über die 14 grünen Berufe informieren, nur als angehender Winzer oder Brenner lässt sich im Agrarland Niedersachsen kein Ausbildungsbetrieb finden.

Die Seite informiert nicht nur über die Berufsfelder, sondern auch die Ausbildungsbetriebe und nennt die Adressen der Ausbildungsberater.

Die Kammer sieht weiter Bedarf für angehende Landwirtinnen und Landwirte. Die Höfe sind gewachsen und benötigen familienfremde Arbeitskräfte. Zudem werden heute Tarifverträge mit den Arbeitszeiten strikter eingehalten und erfordern einen höheren Personalbestand.

Begeisterung für Natur, Technik und Umwelt sowie die in der Lebensmittelerzeugung notwendige Verantwortung sind Voraussetzungen für die Arbeit in der Landwirtschaft. (lpd)

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.