Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" war am Donnerstag vor der Wurster Nordseeküste unterwegs, als im Hintergrund der Asteroid zu sehen war. Foto: Screenshot Kite Buddy/Youtube
Norddeutschland

Lichterscheinung: Asteroid über Cuxhaven gesichtet

13.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein Mini-Asteroid ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr über dem Norddeutschland verglüht. Viele Menschen in Cuxhaven entdeckten das hell leuchtende Objekt am Himmel.

Knall zu hören

Das Planetarium Bochum hat die Existenz des Mini-Asteroiden auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Der Himmelskörper soll demnach auch über den Niederlanden gesichtet worden sein. In Cuxhaven könnte der Asteroid zudem einen Knall verursacht haben.

Ein bis zwei Meter Durchmesser

Laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war", sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Größe des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser. Gefährlich für Menschen war der Asteroid nicht.

Spektakuläre Aufnahme

Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" aus dem Kreis Cuxhaven gelang eine spektakuläre Aufnahme, während er vor der Wurster Nordseeküste mit seinem Board unterwegs war. (ber/mak/dpa)

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Geschichte wird greifbar

Historische Marinestempel aus Cuxhaven gesichert

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Gerd Wildfang ahnte gleich, dass er da etwas Bedeutendes auf der Internet-Auktionsplattform Ebay entdeckt hatte.

"Weiche" Standortfaktoren nicht unterschätzen

Cuxhaven: Wohnraum muss für Einheimische bezahlbar bleiben

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtplaner sind überzeugt: Nur mit guter Lebensqualität kann Cuxhaven dem demografischen Wandel etwas entgegen setzen.

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.