Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" war am Donnerstag vor der Wurster Nordseeküste unterwegs, als im Hintergrund der Asteroid zu sehen war. Foto: Screenshot Kite Buddy/Youtube
Norddeutschland

Lichterscheinung: Asteroid über Cuxhaven gesichtet

13.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein Mini-Asteroid ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr über dem Norddeutschland verglüht. Viele Menschen in Cuxhaven entdeckten das hell leuchtende Objekt am Himmel.

Knall zu hören

Das Planetarium Bochum hat die Existenz des Mini-Asteroiden auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Der Himmelskörper soll demnach auch über den Niederlanden gesichtet worden sein. In Cuxhaven könnte der Asteroid zudem einen Knall verursacht haben.

Ein bis zwei Meter Durchmesser

Laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war", sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Größe des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser. Gefährlich für Menschen war der Asteroid nicht.

Spektakuläre Aufnahme

Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" aus dem Kreis Cuxhaven gelang eine spektakuläre Aufnahme, während er vor der Wurster Nordseeküste mit seinem Board unterwegs war. (ber/mak/dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Corona-Lagebericht

Corona-Lage: Gütersloher im Kreis Cuxhaven wieder willkommen

09.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Als "ruhig und überschaubar" hat Kreisrat Friedhelm Ottens, Leiter des Corona-Stabes beim Landkreis Cuxhaven, am Donnerstag die gegenwärtige Lage hinsichtlich der Infektionen mit dem Corona-Virus im Kreis bewertet.

Besonderer Jahrgang

Fachoberschulen der BBS Cuxhaven: Diese Absolventen haben es geschafft

von Denice May | 09.07.2020

CUXHAVEN. Die Absolventen der Fachoberschulen an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven haben ihre Zeugnisse in der Sporthalle entgegengenommen.

Folgenschwerer Hacker-Angriff

Online-Konten geknackt: Hacker richten Riesen-Schaden bei Cuxhavenern an

09.07.2020

CUXHAVEN. Zu 500.000 Euro Schaden für mehrere Personen in Cuxhaven kam es in den vergangenen Tagen durch Hacker-Angriffe im Internet.

Elf Grundstücke

Im Grünen: Stadt bietet Traum-Grundstücke in Cuxhaven zum Sparpreis an

von Thomas Sassen | 09.07.2020

LÜDINGWORTH. Die Stadt Cuxhaven bietet nach den Sommerferien elf Grundstücke in einem kleinen Baugebiet an. Der Preis lässt Schnäppchenjäger hellhörig werden.