Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" war am Donnerstag vor der Wurster Nordseeküste unterwegs, als im Hintergrund der Asteroid zu sehen war. Foto: Screenshot Kite Buddy/Youtube
Norddeutschland

Lichterscheinung: Asteroid über Cuxhaven gesichtet

13.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein Mini-Asteroid ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr über dem Norddeutschland verglüht. Viele Menschen in Cuxhaven entdeckten das hell leuchtende Objekt am Himmel.

Knall zu hören

Das Planetarium Bochum hat die Existenz des Mini-Asteroiden auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Der Himmelskörper soll demnach auch über den Niederlanden gesichtet worden sein. In Cuxhaven könnte der Asteroid zudem einen Knall verursacht haben.

Ein bis zwei Meter Durchmesser

Laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war", sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Größe des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser. Gefährlich für Menschen war der Asteroid nicht.

Spektakuläre Aufnahme

Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" aus dem Kreis Cuxhaven gelang eine spektakuläre Aufnahme, während er vor der Wurster Nordseeküste mit seinem Board unterwegs war. (ber/mak/dpa)

Schneckentempo

Kuriose Begründung: Autofahrerin eiert mit 15 km/h über die A27

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im "Schneckentempo" war eine 63-Jährige aus der Gemeinde Beverstedt auf der A27 unterwegs. Die Frau fuhr am Dienstag gegen 11.30 Uhr mit ihrem VW Golf von Cuxhaven nach Bremerhaven.

Zuhause gesucht

Tier der Woche in Cuxhaven: Mischling Milo will Vertrauen aufbauen

23.10.2019

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. (cre)

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 23.10.2019

Unbekannte wollten in eine Apotheke in der Cuxhavener Rohdestraße einbrechen. Die Täter versuchten am Montag zwischen 19 und 20 Uhr, eine Seitentür aufzubrechen.

Bahnverkehr

Brücke beschädigt: "Start"-Züge fahren nur bis Harburg

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Eine beschädigte Brücke meldet "Start Unterelbe" am Mittwochmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter.