Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" war am Donnerstag vor der Wurster Nordseeküste unterwegs, als im Hintergrund der Asteroid zu sehen war. Foto: Screenshot Kite Buddy/Youtube
Norddeutschland

Lichterscheinung: Asteroid über Cuxhaven gesichtet

13.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein Mini-Asteroid ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.50 Uhr über dem Norddeutschland verglüht. Viele Menschen in Cuxhaven entdeckten das hell leuchtende Objekt am Himmel.

Knall zu hören

Das Planetarium Bochum hat die Existenz des Mini-Asteroiden auf seiner Facebook-Seite bestätigt. Der Himmelskörper soll demnach auch über den Niederlanden gesichtet worden sein. In Cuxhaven könnte der Asteroid zudem einen Knall verursacht haben.

Ein bis zwei Meter Durchmesser

Laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war", sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Größe des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser. Gefährlich für Menschen war der Asteroid nicht.

Spektakuläre Aufnahme

Kite-Surfer Dorian Cieloch von "Kite Buddy" aus dem Kreis Cuxhaven gelang eine spektakuläre Aufnahme, während er vor der Wurster Nordseeküste mit seinem Board unterwegs war. (ber/mak/dpa)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.