Immer wieder versuchen Betrüger vor allem ältere Menschen am Telefon reinzulegen. Symbolfoto: Stratenschulte
Blaulicht

LKA Niedersachsen warnt vor falschen Polizisten

15.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einer neuen Präventionskampagne will das Landeskriminalamt Niedersachsen vor allem ältere Menschen vor falschen Polizisten warnen.

Kriminelle, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, brachten alte Menschen im vergangenen Jahr allein in Niedersachsen um Erspartes in Höhe von 4,7 Millionen Euro. Auch im Kreis Cuxhaven treiben immer wieder Betrüger ihr Unwesen.

Das LKA entwarf eine Pappkarte, die direkt neben dem Telefon aufgestellt werden soll und die über die Präventionsteams der Polizei und über Arztpraxen verteilt werden soll. LKA-Präsident Friedo de Vries sagte am Donnerstag, so werde immer daran erinnert, dass die Polizei nicht von der Nummer 110 aus anrufe. "Und sie verlangt am Telefon weder Bargeld noch Schmuck."

Wurden vor sechs Jahren in Niedersachsen lediglich 49 Anrufe gezählt, bei denen falsche Polizisten aktiv waren, so waren es vergangenes Jahr bereits 4235 Anrufe. 97 Mal waren die Täter erfolgreich. Insgesamt fügten sie den Opfern mehr als 4,7 Millionen Euro Schaden zu, 2013 waren es mit 35 000 Euro nur ein Bruchteil davon gewesen.

Die Aufklärung und Prävention zeige bereits Wirkung, sagte de Vries. Nur noch 2 von 100 Menschen fielen im vergangenen Jahr auf einen betrügerischen Anruf herein, im Vorjahr waren noch 4 Prozent Opfer geworden. Die kriminellen Banden tätigten ihre Anrufe in der Regel von der Türkei aus. Die Polizei arbeite daran, die Täter auch im Ausland dingfest zu machen. Noch sei es aber nicht möglich, gefälschte Nummern zu blockieren.

"Seien Sie skeptisch, wenn angeblich die Polizei bei Ihnen anruft! Legen Sie im Zweifel einfach auf", riet der LKA-Chef. "Und ganz wichtig: Melden Sie sich bei Ihrer Polizei!" (dpa)

Neuverfilmung von "Aladdin" im Bali-Kino

von Jens Potschka | 23.05.2019

CUXHAVEN. In den Disney-Studios erhalten in diesem Jahr einige beliebte Trickfilmklassiker eine Frischzellenkur: Neben "Dumbo" und "Der König der Löwen" zählt auch "Aladdin" dazu.

Medizinische Versorgung

Landeshilfe für neues Bettenhaus der Helios-Klinik

von Thomas Sassen | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Um nicht weniger als um die Zukunft der medizinischen Versorgung im Landkreis Cuxhaven ging es beim Zusammentreffen der hiesigen CDU-Spitze mit dem neuen Geschäftsführer der Helios Klinik Cuxhaven am Dienstag. Und es wird sich einiges ändern.

Blaulicht

Mutmaßlicher Serieneinbrecher in Cuxhaven verhaftet

23.05.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven hat am Dienstag einen 32-Jährigen in einer Wohnung in Sahlenburg verhaftet.

Kultusminister Tonne: Kita-Gesetz nachbessern

von Maren Reese-Winne | 23.05.2019

CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne traf sich am Mittwoch in Cuxhaven mit Kita-Fachleuten.