Auf der Bundesstraße 73 kollidierte ein Pkw mit einem Lkw. Die Fahrbahn ist derzeit komplett gesperrt. Foto: Beneke
Blaulicht

Lkw und Auto kollidieren auf B 73: Frau schwer verletzt

23.05.2019

STADE. (Update): In Stade auf der B 73 hat es am Mittwochnachmittag einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde.

Ein Lkw und ein Pkw waren auf Höhe der Harsefelder Straße miteinander kollidiert. Eine 76-jährige Autofahrerin aus Jork ist am Mittwochnachmittag mit ihrem Ford S-Max in Stade auf der B 73 kurz vor der Abfahrt Harsefelder Straße aus ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr geraten und mit einem Scania-Sattelzug kollidiert. Der Van rutschte in den Seitenraum und verfehlte dort nur knapp einen massiven Baumstamm. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Sie kam ins Stader Elbe Klinikum. Der polnische Lkw-Fahrer (50) blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Beide Züge der Stader Feuerwehr, der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes mit zwei Rettungswagen, ein Notarzt des Stader Elbe Klinikums sowie Beamte der Stader Polizeiinspektion waren im Einsatz. Die Rettungskräfte betreuten die Schwerverletzte im Rettungswagen. Sie war ansprechbar, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Wilfried Sprekels. Die Feuerwehrleute streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und halfen bei den Aufräumarbeiten. Die Polizeibeamten dokumentierten die Spuren des Unfalls und befragten Zeugen. Am Abend wurden die Fahrzeugwracks abgeschleppt. Die B 73 musste zeitweise voll und später halbseitig gesperrt werden. Im Feierabendverkehr kam es zu langen Rückstaus in beide Richtungen. Auch im Stadtgebiet kam es in Folge des Unfalls zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Ärgerlich: Autofahrer fuhren auf die Gegenfahrbahn, um die B 73 zu verlassen und behinderten dabei anrückende Feuerwehrfahrzeuge. Es kam zu waghalsigen Wendemanövern. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 41 41) 10 22 15 bei der Polizei zu melden. (bene)

Ferienpass der Wurster Nordseeküste veröffentlicht

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön langweilig werden. Die Gemeinde Wurster Nordseeküste setzt etwas entgegen und hat nun den Ferienpass veröffentlicht.

Ausfälle: Wieder Störung bei der Nordwestbahn

15.06.2019

BREMERHAVEN. Wegen "betrieblicher Störungen" sind am Dienstag wieder Züge der Nordwestbahn (NWB) von und nach Bremerhaven gestrichen worden.

Cuxhavener Kreistag verabschiedet Astrid Vockert

von Egbert Schröder | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Fast 28 Jahre lang gehörte die CDU-Politikerin Astrid Vockert dem Cuxhavener Kreistag an. Am Mittwochabend verabschiedete sie sich.

Janna-Marie Schwanemann

Neue Zugänge zur Kultur im Cuxland schaffen

14.06.2019

IHLIENWORTH. Seit April ist Janna-Marie Schwanemann Fachgebietsleiterin für den Bereich "Kultur" im Cuxhavener Kreishaus. Die 27-Jährige hat bereits einige berufliche Stationen zurückgelegt.