Kinderfeuerwehr

"Löschzwerge" sind im Einsatz

24.09.2014

Neuhaus. Unter dem Namen „Löschzwerge Neuhaus-Oste“ hat sich Juli dieses Jahres die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Am Dobrock und im Brandschutzabschnitt Cuxhaven-Ost/Land Hadeln gegründet.

In einer kleinen Feierstunde stellte Ortsbrandmeister Frank Strohsal den sechs- bis zehnjährigen Mitgliedern die beiden Betreuer Gerhard Dummer und Frank Lund vor. Die Kinderfeuerwehr soll ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses in der Freiwilligen Feuerwehr sein und steht allen Kindern in der Samtgemeinde Am Dobrock offen.

Die Löschzwerge sind der Jugendfeuerwehr angegliedert. Der Schwerpunkt wird nicht auf den feuerwehrtechnischen Dienst gelegt, sondern vielmehr sollen Spaß und Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Die Kinder sollen spielerisch auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet werden, zur Nächstenhilfe sowie zur Gruppen- und Teamfähigkeit erzogen werden. Dazu stehen unter anderem Spiel und Sport auf dem Programm sowie etwa der Besuch von verschiedenen Feuerwehren, der Einsatzleitstelle und des Feuerwehrmuseums. Die Erstausstattung der Gruppe mit T-Shirts und einem Lernordner hat die VGH-Vertretung Ewald Burwitz aus Cadenberge übernommen

Die Kinderfeuerwehr trifft sich an jedem dritten Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Weitere Infos gibt es telefonisch bei Gerhard Dummer (0 47 52) 6 75 und Frank Lund (0 47 52) 3 16. (ts)

"Hol ab!"

Abenteuerreise "Ausbildung" beginnt

von Redaktion | 11.12.2018

Cuxhaven. Wie bereits in den Vorjahren wurden auch in 2018 rund 50 neue Auszubildende auf dem Gelände der "Hol ab! Zentrale in Achim begrüßt. Seit 2001 bietet die "Hol ab!" GmbH die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel zu absolvieren.

Jawoll-Filiale

Geschenkideen, Deko und Süßes

von Redaktion | 10.12.2018

Cuxhaven. Wenn die Adventszeit anbricht, dann wartet der Nonfood-Discounter Jawoll in Cuxhaven mit ganz besonderen Angeboten auf. Denn ob Dekorationsartikel für drinnen und draußen, ob Geschenkideen oder süße Köstlichkeiten: In der Jawoll-Filiale ist die Auswahl riesengroß.

Maike Baumann

25 Jahre im Marktkauf

von Redaktion | 09.12.2018

HEMMOOR. Maike Baumann blickt auf 25 Arbeitsjahre im Marktkauf Hemmoor zurück.

RAISA eG

An neun Start-ups aktiv beteiligt

von Redaktion | 08.12.2018

Harsefeld. Die gelungene Fusion mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG sowie das Doppeljubiläum zum 100. Geburtstag des Unternehmens und zum 200. Geburtstag des Gründers der deutschen Genossenschaftsorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im abgelaufenen Geschäftsjahr die sichtbaren Highlights eines für die RAISA eG bedeutenden Geschäftsjahres 2017/18.