Kinderfeuerwehr

"Löschzwerge" sind im Einsatz

24.09.2014

Neuhaus. Unter dem Namen „Löschzwerge Neuhaus-Oste“ hat sich Juli dieses Jahres die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Am Dobrock und im Brandschutzabschnitt Cuxhaven-Ost/Land Hadeln gegründet.

In einer kleinen Feierstunde stellte Ortsbrandmeister Frank Strohsal den sechs- bis zehnjährigen Mitgliedern die beiden Betreuer Gerhard Dummer und Frank Lund vor. Die Kinderfeuerwehr soll ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses in der Freiwilligen Feuerwehr sein und steht allen Kindern in der Samtgemeinde Am Dobrock offen.

Die Löschzwerge sind der Jugendfeuerwehr angegliedert. Der Schwerpunkt wird nicht auf den feuerwehrtechnischen Dienst gelegt, sondern vielmehr sollen Spaß und Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Die Kinder sollen spielerisch auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet werden, zur Nächstenhilfe sowie zur Gruppen- und Teamfähigkeit erzogen werden. Dazu stehen unter anderem Spiel und Sport auf dem Programm sowie etwa der Besuch von verschiedenen Feuerwehren, der Einsatzleitstelle und des Feuerwehrmuseums. Die Erstausstattung der Gruppe mit T-Shirts und einem Lernordner hat die VGH-Vertretung Ewald Burwitz aus Cadenberge übernommen

Die Kinderfeuerwehr trifft sich an jedem dritten Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Weitere Infos gibt es telefonisch bei Gerhard Dummer (0 47 52) 6 75 und Frank Lund (0 47 52) 3 16. (ts)

IHK Stade

Tag der Gewerbevereine

von Redaktion | 20.03.2019

Stade. Bereits zum siebten Mal führte die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum den Tag der Gewerbevereine in Stade durch, auf dem auch wieder Gewerbevereinsvertreter aus dem Landkreis Cuxhaven vertreten waren.

Werbegemeinschaft

Verein besteht weiter

von Redaktion | 19.03.2019

Lüdingworth. Auf der Jahreshauptversammlung der Lüdingworther Werbegemeinschaft wurde die Frage in den Raum gestellt, ob und unter welchen Gegebenheiten die Werbegemeinschaft weiter bestehen soll.

Verteilung durch Citipost

"Das Örtliche" wird zugestellt

von Redaktion | 18.03.2019

"Cuxhaven. Endlich ist es so weit. In wenigen Tagen erhalten Sie eine druckfrische Ausgabe des Telefonbuchs "Das Örtliche für Cuxhaven, Hemmoor und Umgebung".

Autohaus Köster

Focus dritter Spross in der Active-Famile

von Redaktion | 17.03.2019

Cuxhaven. Ford Active-Modelle begeistern mit moderner Crossover-Optik, mehr Bodenfreiheit und jeder Menge Ausstattungshighlights. Bis Ende März laufen im Autohaus Köster die Ford-Active-Wochen - sie versprechen null Prozent Zinsen und fünf Jahre Garantie!