Lotsenschoner "Elbe No. 5" unter vollen Segeln vor Cuxhaven. Der 2018 verstorbene Seelotse und Historiker Karl B. Kühne hatte sich vor Jahren intensiv für die Rettung des letzten weitgehend original erhaltenen Lotsenschoners eingesetzt. Am 15. Juni besteht die Möglichkeit mitzusegeln. Foto: Archiv/Poirier
Schiffe

Lotsenschoner "Elbe No. 5" machte in Cuxhaven fest

von Thomas Sassen | 30.05.2019

CUXHAVEN. Nach der Grundsanierung der "Elbe No. 5" auf einer dänischen Werft war der erste Stopp des Lotsenschoners im Cuxhavener Hafen.

Ein Krönungstaler der Königin von Preußen von 1861, ein Quarter Dollar aus der Zeit in den USA (1980er-Jahre) und eine dänische Münze als Symbol für die...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Schwieriges Manöver

Auf Dockschiff geladen: Spezialtransport von Cuxhaven nach Mosambik

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Ein Dockschiff hat am Liegeplatz 4 von Cuxport den Schwimmbagger "Gian Lorenzo Bernini" geladen. Ausreichend Tiefgang machte es möglich.

Gebäude 100 Jahre al

Moderne Werkstatthalle geplant: NPorts modernisiert Bauhof in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Im Zuge einer größeren Modernisierungskampagne wird jetzt auf dem Bauhof von Cuxport am Schleusenpriel der Neubau einer großen Werkstatthalle mit Büros und Sozialräumen vorbereitet.

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.