Lotsenschoner "Elbe No. 5" unter vollen Segeln vor Cuxhaven. Der 2018 verstorbene Seelotse und Historiker Karl B. Kühne hatte sich vor Jahren intensiv für die Rettung des letzten weitgehend original erhaltenen Lotsenschoners eingesetzt. Am 15. Juni besteht die Möglichkeit mitzusegeln. Foto: Archiv/Poirier
Schiffe

Lotsenschoner "Elbe No. 5" machte in Cuxhaven fest

von Thomas Sassen | 30.05.2019

CUXHAVEN. Nach der Grundsanierung der "Elbe No. 5" auf einer dänischen Werft war der erste Stopp des Lotsenschoners im Cuxhavener Hafen.

Ein Krönungstaler der Königin von Preußen von 1861, ein Quarter Dollar aus der Zeit in den USA (1980er-Jahre) und eine dänische Münze als Symbol für die...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Menschen

Cuxhaven: Wie ein Hafenkapitän und sein Team für Sicherheit sorgen

von Jens Potschka | 24.01.2021

CUXHAVEN. Von seinem Bürofenster im ersten Obergeschoss der Hafenbehörde hat er einen guten Blick auf das Hafenbecken des Ritzebüttler Schleusenpriels und auch das Treiben auf dem Bauhof von Niedersachsen Ports kann er von seinem Schreibtisch aus gut beobachten.

Heimathafen

Cuxhaven: Wo steht das Hafengeschäft im Jahr 2050?

von Thomas Sassen | 24.01.2021

CUXHAVEN. Kapitän Arne Ehlers (BREB) legt im Interview seine Perspektive des Hafenstandortes Cuxhaven dar.

Segelsport

Boris Herrmann überrascht die Seglerwelt bei "Vendée Globe"

von Thomas Sassen | 23.01.2021

CUXHAVEN. Die Schlussetappe wird nochmal richtig spannend. Boris Herrmann ist als erster Deutscher dabei - mit der Chance auf einen Podiumsplatz.

Fischfang auf Eis gelegt

Cuxhavener Trawler können nicht auslaufen: Nordseefisch-Poker geht weiter

von Thomas Sassen | 22.01.2021

CUXHAVEN. Cuxhavener Trawler können derzeit nicht nach Norwegen auslaufen, weil die EU und Norwegen sich über Kabeljaumengen streiten.