Lotsenschoner "Elbe No. 5" unter vollen Segeln vor Cuxhaven. Der 2018 verstorbene Seelotse und Historiker Karl B. Kühne hatte sich vor Jahren intensiv für die Rettung des letzten weitgehend original erhaltenen Lotsenschoners eingesetzt. Am 15. Juni besteht die Möglichkeit mitzusegeln. Foto: Archiv/Poirier
Schiffe

Lotsenschoner "Elbe No. 5" machte in Cuxhaven fest

von Thomas Sassen | 30.05.2019

CUXHAVEN. Nach der Grundsanierung der "Elbe No. 5" auf einer dänischen Werft war der erste Stopp des Lotsenschoners im Cuxhavener Hafen.

Ein Krönungstaler der Königin von Preußen von 1861, ein Quarter Dollar aus der Zeit in den USA (1980er-Jahre) und eine dänische Münze als Symbol für die...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.