Ab sofort nutzt der Landkreis Cuxhaven die Luca-App für die Kontaktnachverfolgung. In Geschäften, Restaurants oder Kinos kommt die Anwendung zum Einsatz. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa
Corona-Hilfe

Luca-App startet im Kreis Cuxhaven: Neue Handy-Anwendung für Bürger

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Dem Cuxland kommt eine besondere Rolle bei der Einführung der Luca-App zu. Als einer der ersten Landkreise in Niedersachsen hat der Landkreis Cuxhaven am Dienstag den Startschuss für die App gegeben.

Damit ist der Kreis Cuxhaven eine von lediglich sechs Modellkommunen in Niedersachsen, in denen der Service schon ab dieser Woche verfügbar ist. Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven ist seit der vergangenen Woche an das Luca-System angeschlossen. "Wir profitieren davon, dass wir uns schon für die Anwendung entschieden haben, bevor das Land Niedersachsen die Grundlage für die landesweite Einführung der Luca-App geschaffen hat", betont Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Nun sind wir in der Lage, sofort loszulegen."

Luca ist eine Anwendung für Handys, mit der die Kontaktnachverfolgung in Geschäften, Restaurants oder Kinos sowie auch bei privaten Treffen möglich gemacht wird. Die Nutzung der App, die auf allen gängigen Smartphones läuft, ist für alle Bürgerinnen und Bürger sowie teilnehmende Betriebe kostenlos.

Zahlen im Griff behalten

Nach Überzeugung des Landrates Bielefeld ist die Kunden- oder Besucherdokumentation ein entscheidender Baustein, um die Infektionszahlen auch bei der langsamen Öffnung von Gastronomie, Einzelhandel und Kultur im Griff zu behalten. "Der Einsatz einer solchen App kann die Zettelwirtschaft überflüssig machen. Die Kontaktnachverfolgung funktioniert damit digital", erklärt Landrat Bielefeld.

Die Anwendung ist nicht nur für Gastronomen und Einzelhändler vorstellbar. Überall dort, wo Kontaktdaten hinterlegt werden müssen, kann sie zum Einsatz kommen. "Auch im Kreishaus werden wir zukünftig auf Luca setzen", kündigt Bielefeld an.

Wo hat der Kontakt stattgefunden?

Anders als die Corona-Warn-App der Bundesregierung, erfasst die Luca-App nicht nur, ob jemand Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatte, sondern auch, wo der Kontakt stattgefunden hat. Nutzer tragen ihre Kontaktdaten in die App ein, die daraufhin wechselnde QR-Codes erzeugt.

Die Codes werden entweder von Veranstaltern gescannt oder die App-Nutzer scannen ihrerseits beim Besuch einen QR-Code. Die Nutzung des Luca-Systems ist auch ohne Handy möglich, wie Kreisrätin Babette Bammann betont: "Wer kein Smartphone besitzt oder die Anwendung nicht herunterladen möchte, kann mit einem registrierten Schlüsselanhänger in den Luca-Standorten einchecken. Wir haben 15.000 Schlüsselanhänger bestellt, die in den Touristinformationen und Rathäusern verfügbar sein sollen, sobald sie lieferbar sind."

Kontakt vom Gesundheitsamt

Tritt ein Infektionsfall ein, kontaktiert das Gesundheitsamt die infizierte Person. Diese gibt mit einer Schlüsselnummer ihre Daten frei, und ermöglicht dem Gesundheitsamt so, sich an die betreffenden Locations zu wenden. Dort werden die Daten der Kontaktpersonen freigegeben und können in das System des Gesundheitsamtes importiert werden. Auf Basis dieser Daten kann das Gesundheitsamt die betroffenen Kontaktpersonen informieren. Mit der Anbindung an Luca können die Kontaktermittler so in wenigen Schritten schnell an verifizierte Kontaktdaten gelangen.

Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie und der Kulturbereich wurden in den vergangenen Wochen bereits in die Vorbereitun-gen eingebunden und können umgehend loslegen. "Wir haben frühzeitig Kontakt zu den unterschiedlichen Akteuren gesucht. Uns wurde umfassende Unterstützung zugesichert", hält Kreisrätin Bammann fest. "Die Betriebe freuen sich schon, dass es losgeht. Mit der Auswahl der Stadt Cuxhaven als Modellkommune kommt das Startsignal auch keinen Moment zu früh."

Luca-App ist kostenlos

Die App steht Nutzerinnen und Nutzern in den App-Stores kostenfrei zur Verfügung. Im Internet gibt es weitere Informationen. Betriebe und Anbieter, die Luca zur Kontaktdaten-Erhebung nutzen möchten, finden im Netz ebenfalls alle notwendigen Infos und Download-Möglichkeiten.

www.cuxland.de/luca

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.