Die Feldmaus fühlt sich im Kreis Cuxhaven wohl. Als Grund für die Plage gilt der sehr trockene Sommer und der ausbleibende Winter. Foto: Steffen/dpa
Grünlanderneuerung

Mäuseplage im Kreis Cuxhaven: Niedersachsen entschädigt Landwirte

13.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach der Feldmausplage in Niedersachsen mit bis zu 150.000 Hektar zerstörten Grünlands will Niedersachsen Landwirte entschädigen. 

Betroffene Betriebe aus allen Regionen Niedersachsens könnten Anträge auf Grünlanderneuerung stellen, teilte das Umweltministerium in Hannover mit. In der nächsten Woche stehe bei der Landwirtschaftskammer ein Antragsformular für eine differenzierte Abwicklung der Fälle zur Verfügung.

Futterknappheit bedroht Existenz

Die Mäuseplage habe bei den Milchviehbetrieben zu einer existenzbedrohenden Futterknappheit geführt, erklärte das Ministerium. Deshalb müsse den Landwirten zügig geholfen werden.

Trockener Sommer und kein Winter

Als Grund für die Feldmausplage wurde der sehr trockene Sommer und der ausbleibende Winter genannt. Nach Angaben des Landesbauernverbandes hat es eine solche Massenvermehrung von Mäusen zuletzt in den 1970er und 1980er Jahren gegeben. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...
Kind "abgefüllt"?

Tochter geschlagen? Frau aus Mittelstenahe kassiert Haftstrafe

von Christian Mangels | 18.09.2020

OTTERNDORF. Eine Frau aus Mittelstenahe soll ihre 14-jährige Tochter geschlagen haben. Nun gab es vor dem Amtsgericht Otterndorf das Urteil.

Genehmigungen erteilt

Oberndorf: Oste-Windpark mit sieben Anlagen wird gebaut

von Wiebke Kramp | 18.09.2020

OBERNDORF. Die Genehmigungen für die Errichtung der Anlagen in Oberndorf wurden erteilt: Der Oste-Windpark wird gebaut. Und es ist auch schon klar, bis wann er fertiggestellt sein soll.

Rauch zieht auf

Flammen zwischen Altenbruch und Otterndorf: Feuer legt B73-Verkehr lahm

von Thomas Sassen | 18.09.2020

ALTENBRUCH. Ein auf einem Feld brennender Mähdrescher legte am Donnerstagabend zeitweise den Verkehr auf der Bundesstraße 73 lahm.

Gefährliche Situation

Schulbus-Drama in Osten-Isensee: Schotterplatz an Wendekreis kommt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.09.2020

OSTEN-ISENSEE. Der Wendeplatz an der Ecke Schwarzenmoor und Bruchweg in Osten-Isensee wird mit einem Schotterplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite erweitert.