Die Maskenpflicht in der Cuxhavener Innenstadt wurde vor rund einem Monat abgeschafft, nun fällt sie auch auf Wochenmärkten und Parkplätzen vor Geschäften. Foto: Fischer

Maskenpflicht auf Wochenmärkten und vor Geschäften im Kreis Cuxhaven entfällt

von Christoph Käfer | 19.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der neuen Corona-Verordnung fällt auch die Maskenpflicht auf Wochenmärkten und auf Parkplätzen vor Geschäften im Kreis Cuxhaven.

An der weiterhin bestehenden Maskenpflicht auf Wochenmärkten in Niedersachsen hatte es zuletzt auch in Cuxhaven deutliche Kritik gegeben, nun hat die niedersächsische Landesregierung reagiert: Aus der am Montag in Kraft tretenden neuen Corona-Verordnung soll hervorgehen, dass die Maskenpflicht auf Wochenmärkten entfällt, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz der jeweiligen Kommune stabil unter 10 liegt, was im Kreis Cuxhaven seit Längerem der Fall ist.

Maskenpflicht auf Wochenmärkten und Parkplätzen entfällt

Zusätzlich soll in Städten und Landkreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 35 die Maskenpflicht vor Geschäften und auf Parkplätzen entfallen, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Hildesheimer Allgemeine Zeitung übereinstimmend berichten. Bislang gilt seit Monaten auch im Kreis Cuxhaven beim Einkaufen: Wer aus dem Auto oder vom Fahrrad steigt oder zu Fuß auf dem Gelände eines Supermarktes angekommen ist, muss eine Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt demnach ab Montag erst ab dem Betreten des Geschäfts.

Christoph Käfer

CKaefer@no-spamcuxonline.de

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.