
Maskenpflicht: Hier muss in Cuxhaven ab Mittwoch der Schutz getragen werden
KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch tritt die Allgemeinverfügung der Stadt Cuxhaven in Kraft. In diesen Straßen muss Maske getragen werden.
"Im Zuge der Pandemie habe ich für die Stadt Cuxhaven nunmehr in enger Abstimmung mit Oberbürgermeister Uwe Santjer die 9. Allgemeinverfügung erlassen", teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld am Dienstag mit. Sie trete am Mittwoch, den 25. November in Kraft und sei zunächst bis Sonntag, den sechsten Dezember befristet.
Weihnachtszeit beginnt
Als Begründung für die Maßnahme, die in der Innenstadt, der Schillerstraße und im Stadtteil Süderwisch gilt, führt Bielefeld die nun beginnende Weihnachtszeit und die damit erwartete erhöhte Anzahl an Fußgängern an, sodass die Abstände nicht eingehalten werden können.
"Auch auf den Plätzen der Nordersteinstraße kann es zu einer erhöhten Anzahl von Passantinnen und Passanten kommen, da hier in diesem Jahr vereinzelte Weihnachtsstände aufgebaut werden. Daher besteht zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in diesen Bereichen ebenfalls eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung", so Bielefeld.
Infektionsrisiko verringern
Im Bereich des Stadtteils Süderwisch der Stadt Cuxhaven sei derzeit eine deutlich erhöhte Infektionsquote festzustellen. In diesem Umfeld seien sich unter anderem die Süderwisch-Schule sowie mehrere Kindertagesstätten. "Damit verbinden sich erhebliche Personenbewegungen, bei denen Abstände oft nicht eingehalten werden können. Zur Minimierung eines Infektionsrisikos ist es daher geboten, für den genannten Bereich eine allgemeine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung anzuordnen", so Bielefeld.
In folgenden Straßen gilt die Maskenpflicht:
- Nordersteinstraße (inkl. Kaemmererplatz, Holstenplatz, Penzancer Platz, Vanneter Platz, Hafnarfjördurplatz)
- Segelckestraße (im Bereich der ausgebauten Fußgängerzone)
- Schillerstraße (im verkehrsberuhigten Bereich zwischen Schillerplatz und Alter Deichweg)
- Süderwisch: Küddowstraße, Memelstraße, Oderstraße, Ostpreußenstraße, Pommernstraße, Pregelstraße, Schlesienstraße, Schneidemühlplatz 7 - 9, Sudetenlandstraße Süderwisch (ungerade Hs.-Nr. 61 - 65, gerade Hs.-Nr. 72 - 74), Warthestraße, Weichselstraße, Westpreußenstraße.
Polizei kontrolliert
"Gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Cuxhaven, die hier in Amtshilfe dankenswerterweise tätig werden, wird die Einhaltung der Regeln überwacht werden", so der Landrat. Zudem sind laut Sprecher Michael Lechlein gerade Informationsschreiben in verschiedenen Sprachen über das Quartiersmanagement in Arbeit.
CNV-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"